Ausmusterung durch legasthenie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei der Musterung schon einen Test, der darauf abzielt, wie gut Du lesen und schreiben kannst. Mit Sicherheit wirst Du einen Ausschluss für Verwendungen in z.B. Stäben und dergl. erhalten. Als Infanterist kommt es weniger auf Deine Fähigkeit, Texte fehlerfrei zu schreiben an. Für die Offizierslaufbahn brauchst Du das Abitur oder die Mittlere Reife mit abgeschlossener Lehre.

Fazit: Du wirst zur Bundeswehr gehen können, dort aber nicht für alle Verwendungen tauglich sein.

Wasserstrudel  21.08.2020, 16:23

Hallo GermanSailor, ich bitte auch um Rat von dir und zwar geht es bei mir um eine Dyskalkulie in Mathematik. Ich habe mich bei der Bundeswehr beworben bzw. Für einen Termin im Karriere Center und habe auch schon eine Email bekommen, dass die Bundeswehr sich zeitnah bei mir melden wird und habe nun Sorge, aufgrund der Dyskalkulie in Mathe, dass ich nicht aufgenommen werde? Muss ich Sorge haben? Ich würde mich für die Mannschaftslaufbahn interessieren im Bereich Sanitätsdienst😅

Moin erstmal . Ich habe auch lese und rechtschreibschwäche. War bein Einstellung text bei der bw. Wurde Sogar angenommen und beginne mein Dienst am 1.8.2017 . natürlich kannst du es nur in die niedringe Laufbahn wenn nur schaffen, z.b Mannschaft höchstens unteroffizier kommt auch immer drauf an wie du dich verhältst. Wenn du zeigst du möchtes das wirklich usw klappt das schon .Ich z.b wusste das ich nicht der beste bin in Rechtschreibung und lesen und habe dafür mehr in Sport gezeigt und bein Bewerbungs Gespräche wenn ich es wirklich will ..hoffe konnte dir bissen helfen LG fabi

Nein! - Das wäre absolut kein Grund.

Mrmakkelele
Fragesteller

Danke dir für die Information :)

Nein. Wenn du in der Lage bist einfache Texte zu lesen und zu verstehen bist du generell für den Dienst geeignet. Solltest du allerdings auf welchen Wegen auch immer höhere Dienstgrade / Ausbildung oder Studium bei der Bundeswehr anstreben kann das schon ein Problem werden. Hier kommt es aber sicher auf den Grad der Schwäche an und inwiefern man sich "reinhängt".