Auslandsjahr, was soll man alles mitnehmen?

4 Antworten

Ich empfehle dir Fotokopien von all deinen wichtigen Papieren zu machen, Ausweis, Fuehrerschein, Krankenkarte etc., Kleidung, Shampoo kannst du dir dort kaufen, aber wichtig sind Medikamente, die du eventuell benoetigst, vor allen Dingen Mittel gegen Insektenstiche, Sonnenbrand etc., eine gute Sonnenbrille, ein Woerterbuch, eine kleine Taschenlampe, die in deine Handtasche passt, desweiteren ein Schweizer Messer (du weisst, was das ist?) gute Reise

Ich steh vor dem selben Problem...Aber ich denk mal, ich stopf einfach alles in den Koffer, was Platz hat und solche Sachen wie Shampoo ect. kaufe ich dann dort... Wohin gehst du denn?

nannagoesaway
Fragesteller

Nach ägypten :)

SoleSiem  19.08.2014, 15:34
@nannagoesaway

Dann kannst Du die Wintersachen beruhigt zu Hause lassen. ;) Nimm so wenig wie möglich und so viel wie nötig "zu Hause" mit. Bedenke, dass man dort, kulturell betrachtet, ein anderes Frauenbild hat, also als Frau nicht allzu freizügig herumlaufen sollte. Frau erweckt dort sonst Erwartungen, die sie gar nicht erfüllen möchte. Es sollte so viel Haut wie möglich bedeckt sein und Du Dich trotzdem noch wohl fühlen. Dann wünsche ich Dir dort eine schöne eindrucksvolle Zeit. LG Sole

Reesi85  21.08.2014, 09:48
@nannagoesaway

Gerade wenn du in ein Entwicklungsland wie Ägypten reist, würde ich sagen: lass dein Zimmer zu Hause und lass dich auf die neue Kultur ein. Wenn du deinen ganzen Krempel von zu Hause mitnimmst, erschwert das nur das Einleben. Außerdem: wenn du dir die notwendigen Dinge vor Ort kaufst, unterstützt du die örtliche Wirtschaft.

erst einmal schauen, wieviel gepäck erlaubt ist, dinge zu hause lassen, die einfach und billiger im ausland zu besorgen sind!

Es wäre vllt. günstig zu wissen, wohin die Reise geht? Europa? Was für Klimazonen? Oder Afrika, da kannst Du selbst in Südafrika Deine Wintersachen zu Hause lassen. Aber egal, wohin Du gehst, wird es kein deutsches Brot geben. Nimm Dir auf jeden Fall, so eine Packung eingeschweißter Pumpernickel mit. Hört sich erst mal blöd an, aber ich schwöre Dir, es kommt der Tag, da hast Du unglaublichen Hunger auf Schwarzbrot!!! Was vllt. auch noch wichtig wäre, ein Gegenstand, der nach Zuhause riecht, Kissen oder so. Denn das Heimweh wird kommen. Sonst halte Dein Gepäck so klein wie möglich, weil in der westlichen Welt, echt alles erhältlich ist. Das Zeug, was Du jetzt mitnimmst, wird sich verzwei- oder verdreifachen!