Auslandsjahr nach der 10 klasse?

3 Antworten

Hallo Bremen0276

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

Termin Du benötigst von deiner Schule eine Beurlaubung. Daher solltest du mit ihr die Rahmenbedingungen klären

Auswahl der Region in den USA

Die Austauschschüler leben normalerweise an den Rändern der Metropolregionen oder auf dem flachen Land, weil hier die Schulen und Gastfamilien zu finden sind.

Wenn du in diesem Sinne in eine deiner TOP-Regionen gehen willst, ist das im Rahmen der Wahlprogramme bzw. an privaten High Schools machbar, mit hohen Zusatzkosten. Zur "Regionenwahl" in den USA findest du die Details hier

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hallooo, also ich war nach der 10. für ein Jahr in Costa Rica.. also es war schon schwer, aber letztendlich hat es mir auch voll was gebracht (Charakterentwicklung und so) und einfach mal Deutschland Pause zu machen hat auch mega gut getan. Mal einfach weg von dem druck und gucken was dir wirklich wichtig ist. Von der USA hab ich nur gehört, dass es teuer is, wenn du in eine bestimmte region möchtest (sonst landest du vermutlich nur in nem mini dorf in texas wie ein freund von mir) und das dort halt auch meist die Gastfamilien bezahlt werden dich aufzunehmen (ja idk, kann sich jeder zu nh meinung bilden). Also ich bin mit AFS geflogen aber es gibt auch viele andere Organisationen die einen guten Job machen.. Also ich finde eigentlich schon, dass es eine einzigartige und lebenswerte Erfahrung ist.. ich mein das Leben is kurz genug mit zu viel Stress.. also YOLO (oder so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bgirlPUNKTmeta  25.04.2024, 21:54

Also ich hab dann halt auch die 11. quasi wiederholt und hatte dort halt nicht so den Schulstress.. und gerade USA soll ja voll klar gehen mit den Test (hat mir der Freund gesagt der für 1 Jahr in Texas war)

Du kannst dich für einen Schüleraustausch bewerben.

Wenn du die nötigen finanziellen Mittel hast, kann das klappen.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Du musst allerdings in Deutschland weiterhin. An einer Schule als Schüler angemeldet sein. Sonst bekommst du das erforderliche Visum nicht.