Auslandsaufenthalt: Montpellier oder Lyon?

6 Antworten

Mein Favorit wäre Montpellier. Dort kommt einfach mehr Urlaubsfeeling am Meer rüber. Außerdem ist Spanien für Ausflüge nur zwei Autostunden entfernt. Die Durchschnittstemperatur dürfte deutlich höher und das Wetter besser sein.

Schließlich werden die Menschen als Südfranzosen auch lockerer sein als die eher konservativen Lyoner.

Beide Städte wären jeweils wohl eine gute Wahl. Du mußt da explizit für Dich selber entscheiden,total nach Deinem eigenen Gusto...DU mußt es ja dann schließlich auch alleine "erleben"! ;-) Wer soll es hier besser wissen was zu Dir passt als Du selber?! 😉

Hallo,

wenn Deine Entscheidung noch offen ist, würde ich Dir zu Montpellier raten. Dort lernst Du eine vollkommen andere Gegend kennen (im Vergleich zu Deutschland), die Kultur ist ebenfalls anders, die Mentalität der Leute usw.

Allgemein kann man sagen, je mehr man sich Deutschland nähert, desto mehr wird vieles Deutschland ähneln.

Falls Du bereits in Montpellier bist oder in Kürze dort sein wirst, kannst Du HIER ein paar Ideen finden, welche Sehenswürdigkeiten Dich in Montpellier erwarten. Da gibt es auch noch einiges mehr für die Region und diverse Tipps und Hinweise.

Ich wohne bereits seit einigen Jahren in Montpellier und ich kenne auch Lyon recht gut. Aus meiner Sicht ist Montpellier die interessantere Wahl.

Mich würde aber auch interessieren, wie Deine Entscheidung nun ausgefallen ist.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gitarre123

die frage ist, ob der touristische Aspekt den ausslang bekommen soll. Nahleigend sind folgende Kritereien:

  • Merkmale der Schule (Größe...)
  • Aufgabengebiet, Lernmöglichkeiten
  • Möglichkeiten Land, Leute und die Kultur intensiv kennen zu lernen
  • Möglichkeiten, später wieder dort hi zu reisen / dort zu arbeiten

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gitarre123
Fragesteller

Hallo AustauschTipps! Informationen zur Einsatzschule bekomme ich erst nachdem ich mich für eine Region entschieden habe. Es geht mir vor allem darum Frankreichs Kultur für meinen späteren Unterricht besser kennenzulernen und dahingehend natürlich auch einiges vom Land zu sehen. Liebe Grüße :)

In Montpellier war ich schon. Ich mag Südfrankreich sehr und mich würde es wahrscheinlich dorthin ziehen.. schönes Wetter, das Meer in der Nähe.

Gitarre123
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Hast du dich dort sicher gefühlt?

verreisterNutzer  15.09.2021, 09:23
@Gitarre123

Es ist schon 28 Jahre her und war beim Schüleraustausch. Damals ja, aber ich glaube, heute ist es nicht mehr ganz so sicher.