Ausland leben und "deutsches Geld verdienen?

3 Antworten

Ich kenne Leute, die in Spanien leben und remote in Deutschland arbeiten. Sie bekommen auch ihr Geld ganz normal auf ein deutsches Konto in Euro. Das geht, weil es wurscht ist, wo sie gerade arbeiten - per Internet.

Du musst halt eine passende Stelle finden, was nicht ganz einfach sein dürfte...

KaanSa
Fragesteller

Vielen Dank :)

warai87  08.11.2023, 22:39
Das geht, weil es wurscht ist, wo sie gerade arbeiten

Das geht, weil Spanien zur EU gehört und man deshalb kein Visum dafür braucht

ja ist es, kann aber sehr kompliziert werden weil du in dem land wo du dich hauptsächlich aufhältst steuerpflichtig bist. ist einfacher wenn du den hauptwohnsitz in deutschland behältst (z.b. bei den eltern oder so) und das als langzeitauslandsaufenthalte angibst. musst dann evlt. ein paar monate im jahr in deutschland sein damit die behörden da nicht einschreiten, ist aber vom bürokratie aufwand her deutlich einfacher

KaanSa
Fragesteller

Vielen Dank dir:)

edcba54321  08.11.2023, 14:12
@KaanSa

wenn du innerhalb europas bleibst ist es meines wissens nach etwas einfacher das alles. habe mich mit dem thema auseinander gesetzt für eu ausland. das ist etwas komplizierter, da machen auch die meisten AGs nicht mit weil die remote oft nur innerhalb der EU oder des direkten Landes zulassen

Möglich ist das dank Freizügigkeit.

Wie das im Detail aussieht musst du klären, wenn du dich entschieden hast, wohin es gehen soll.

https://kanzlei-herfurtner.de/freizuegigkeitsrecht/