Auskunft über Leinenzwang / Maulkorbpflicht?

Also, es geht mir nicht darum, ob man Auskunft für Leinenzwang / Maulkorbpflicht für eine bestimmte Hunderasse, sondern für einen bestimmten Hund, also z.B. für Bello von Frau Maier von nebenan, ggf. über einen Rechtsanwalt, bekommen kann.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ein Rechtsanwalt, der ein begründetes Interesse nachweisen kann, kann bei der Gemeinde / dem Ordnungsamt Akteneinsicht verlangen. In dieser sind Sachen wie Maulkorb, Leinenzwang, durchgeführte Wesenstests, Auflagen für den Halter etc. vermerkt. Theoretisch könnten auch Privatpersonen Akteneinsicht verlangen, aber bei diesen wird in der Regel ein berechtigtes Interesse zu Gunsten des Persönlichkeitsschutzes der Hundehalter verneint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verofant
Fragesteller

Uff. Vielen Dank für Ihre substanzielle Antwort. Im Grunde genommen finde ich dieses Forum hier toll. Aber was ich bis jetzt teilweise für Antworten / Kommentare bekommen hatte, ließ mich fast ein wenig an der Menschheit zweifeln.

Zorro1970  17.05.2020, 17:02
@Verofant

Ach, nehmen Sie`s nicht so ernst. Am besten einfach ignorieren, solche Antworten. Ich selbst bin sehr tierlieb, mag diese verhätschelnde Butzi-Butzi-Streichel-Streichel-Fraktion aber auch nicht.

selbst wenn es das gäbe und das wird irgendwo festgehalten sein, darf man dir keine aussage machen ,denn die ämter und auch der rechtsanwalt unterliegen der schweigepflicht.

Es gibt für jedes Bundesland die Landeshundeverordnung, da steht das meiste schon drin.

eggenberg1  16.05.2020, 23:35

er will das doch für einen speziellen hund wissen , nicht allgemein

.......genau dass wirst du wege schweigepflicht nicht erfahren - lass die leute doch zufrieden .sollte der hund auffällig werden ---BERECHTIGT-- dann kannst du immer noch die polizei einschalten , aber bitte, halter , die auflagen bekommen haben sollten, haben es eh schon schwer , vor allem das tier selber.

Verofant
Fragesteller

Der Hund hat meinen Vater gebissen. Es wurde Strafanzeige und Strafantrag erstattet, zunächst gegen Unbekannt. Der Hundehalter hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt, konnte aber ermittelt werden. Mein Vater liegt aktuell im Krankenhaus, Intensivstation, ständige Überwachung wegen Sepsis.

Und ja, ich lass die Leute schon zufrieden, zumindest bis zur Gerichtsverhandlung. Die Antwort auf meine Frage hätte mich insofern interessiert, weil der Halter, je nachdem ob Maulkorbzwang / Leinenpflicht vorlag, jeweils mit zwei vollkommen unterschiedlichen Strafen zu rechnen hat. Außerdem war ich erstaunt, dass der Halter in einer 4000-Seelen-Gemeinde innerhalb weniger Minuten ausfindig gemacht werden konnte. Und der Hund war eben frei laufend und ohne Maulkorb.

Aber hast Recht. Ich wart`s einfach ab. Hätt aber sein können, dass das schonmal jemand bei einer Behörde in Erfahrung bringen konnte.

Das Mitleid für`s Tier hält sich bei mir - ehrlich gesagt - im Moment in Grenzen.

eggenberg1  17.05.2020, 11:43
@Verofant

immer dran denke -- ein tier beisst nicht einfach so , de r hudn wurde evlt. scharf gemacht oder wird falsch behandlet vom halter ,kein tier greift einfach so an. sorry , aber viel, hat sich auch dein vater falsch verhalten.

ein hund darf natürlich nicht frei im dorf rumlaufen ,ohne aufsicht . dann empfindet das tier das alles ,das ganze dorf, als sein revier udn will es evlt soagr verteidigen --aber das ist alles nur überlegung .viel war e r auch krank , hatte schmerzen ,

.aber wenn dein vater beteiligt war , dann habt ihr doch einen rechtsanwalt udn der gibt euch doch jede auskuft die ihr haben wollt , weil ihr ja beteiligte seid . nach so einem biss wird de rhund sicherlich eine maulkorbpflicht bekommen und das ales ,weil sich de r halter nicht drum gekümmert hat .

frag einfach deinen rechtsanwalt.

LilyInstaGirl1  17.05.2020, 13:14
@Verofant

Ein Tier beißt nicht ohne Grund. Entweder Hat dein Vater sich falsch verhalten (was wohl am wahrscheinlichsten ist) oder der Hund ist auf Grund von sehr falscher Erziehung „aggressiv“ geworden. Das ist aber der sehr seltene Fall.

und in beiden Fällen kann der Hund nichts dafür, sondern der Halter.

also gib nicht dem Hund die Schuld, das arme Tier wird wegen Leuten wie dir noch eingeschläfert. Dabei ist der Halter der einzige der die Schuld trägt. Deshalb würde ich mit so Fällen nie ins Gericht, Weil am Ende oft ein unschuldiges Tier stirbt.

trotzdem gute Besserung an deinen Vater

eggenberg1  17.05.2020, 13:22
@LilyInstaGirl1

hoffen wir mal , dass es einen gerechten, umsichitgen richter geben wird, der den halter zur rechenschaft zieht und im sinne des tieres handelt--ihm das tier weggenommen wird ,damit es zu kompetenten haötern vermittelt werden kann .

eggenberg1  17.05.2020, 13:22
@eggenberg1

deinem vater natürlich alles gute das die sepsis wieder gut abklingt

Verofant
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Stimmt. Es wäre besser gewesen, mein Vater hätte zugeschaut, wie mein Hund totgebissen wird. Der andere Hund hatte sich in den Hals meines Hundes -der sich nicht wehrte- verbissen und schüttelte diesen ca. 2 Minuten bevor mein Vater eingriff. Mein Hund ist an den Folgen seiner Verletzungen übrigens gestorben.

Verofant
Fragesteller
@eggenberg1

Die Polizei hat als Ersteinschätzung angegeben, dass das Tier niemals wieder ohne Maulkorb/Leine in der Öffentlichkeit gesehen werden darf, auf jeden Fall einem Wesenstest unterzogen wird und vielleicht eingeschläfert wird. Ihr könnt das liebe Tierchen ja vorher nochmal im Tierheim besuchen und ihm sagen, dass es unschuldig ist während ihr ihm Leckerlis gebt.

Und glaubt mir, ich werde alles in meiner Macht stehende unternehmen, dass das Tier das meinen Vater gebissen hat eingeschläfert wird. Im Moment sieht es nach Einschätzung von Sachverständigen gut aus diesbezüglich.

eggenberg1  17.05.2020, 13:45
@Verofant

so schlimm das ist ,man sollte niemals eingreifen ,aber man macht es natürlich ,muss aber dann mit angriffen des wütigen hundes rechnen .

hast du kontakt zu dem hundehalter ? der muss auf jeden fall die rechnung beim tierarzt bezahlen ,wo dein hudn behandelt wurde .sieht man den hund denn immer noch rumlaufen ? was meinst du ,war das für eine rasse und wie gross bzw, welche rasse war deiner ?

eggenberg1  17.05.2020, 13:46
@eggenberg1

ist ja wirklich schlimm sowas ,ich möchte sowas nicht erleben müssen . hatte insgesamt 8 hunde gehabt, zur zeit ne bugarische hündin

eggenberg1  17.05.2020, 14:47
@Verofant

dazu hast du überhaupt kein recht und du stehtst auch unter dem einfluss um die sorge deines vaters .

das TIER kann nichts dafür - auschlisslich de r halter oder viel .sogar der züchter dieses tieres können was dafür ,als ehemaliger hundehalter solltest du eigentlich besseres wissen haben . ihr habt ja sogar 2 hunde ( gehabt)

wa warens denn nun für rassen ?

urmelundhase  17.05.2020, 15:50
@LilyInstaGirl1

Also das ist doch nicht zu fassen : da wird jemand von einem hund angegriffen und hat sich " wahrscheinlich falsch Verhalten " Unfassbar. Sie sollten den hund testen und wenn er Aggressionen zeigt ....weg damit. Der hat das doch nicht zum ersten mal getan. Und natürlich ist der halter schuld aber dem passiert zu wenig. Dann auch noch gegenüber jemanden der seinen hund und fast den Vater wegen einer blutvergiftung verloren hat so etwas loszulassen wie " du bist schuld wenn so ein armer hund eingeschläfert wird . Unmöglich.

LilyInstaGirl1  17.05.2020, 16:17
@urmelundhase

Es ist doch nur die Wahrheit.
dass der Halter bestraft werden soll is ja klar, aber ich hoffe der Hund wird in Ruhe gelassen und muss einfach nur einen Maulkorb tragen

Verofant
Fragesteller
@urmelundhase

Danke für Ihren Kommentar. Ich hatte den Hund 12 Jahre lang, bevor er in einem 2 Minuten dauernden Kampf in dem er sich nicht wehrte weil er so erzogen war nicht zurückzubeißen und auf die Hilfe seines Halters zu vertrauen, sein Leben verlor.