Ausholen auf andere Straßenseite um in meine Einfahrt zu kommen?

3 Antworten

Salue

Hier das korrekte Vorgehen, ich kenne es vom Lastwagen mit Anhänger her, weil auch da manchmal ausgeholt werden muss.

Zuerst blinkst Du nach links und fährst an den linken Strassenrand. Nun beobachtest Du den Verkehr und wenn alles frei ist, blinkst Du nach rechts und biegst ein.

Tellensohn

So lange du dich vergewisserst, dass du gefahrlos ausholen kannst, darfst du das auch tun.

Wer glaubt , dann hupen zu müssen, hat eben Pech gehabt.

Du musst den Blinker richtig setzen. Du hast die Frau irritiert.

Fahr doch rückwärts rein

xXTim007Xx
Fragesteller

Ich habe den Blinker rechts gesetzt, also richtig. Ich fahre auf der rechten Straßenseite um rechts in meine Einfahrt zu kommen. Rückwärts wird schwierig weil das eine 50er Zone ist und ich auch schon öfter angehupt wurde deswegen.

XObelixxxx  16.05.2021, 17:47
@xXTim007Xx

Man muss bei LKWs damit rechnen, dass sie ausholen, bei PKWs eher nicht. Spurwechsel müssen auch angezeigt werden und du wechselst die Spur beim Ausholen. Wo gibt es denn 50er Zonen? Ich kenne nur 30er.

xXTim007Xx
Fragesteller
@XObelixxxx

Was macht das für ein Unterschied? Wenn ich den Blinker rechts setze und nach links vor meiner Einfahrt ausweiche. Außerdem werden 50er Zonen so genannt, auch nach dem Bußgeldkatalog, schau gern mal nach :)

XObelixxxx  16.05.2021, 17:54
@xXTim007Xx

Wie wär´s mit Warnblinker, dann denkt der Nachfolgende du willst in beide Richtungen abbiegen.