Frage von Aliceee99, 61

Ausfall der Klassenfahrt weil Lehrer krank?

Hei Leute !

In knapp 2 Wochen steht unsere Kursfahrt nach Liverpool an. Das ist seit 16 Jahren Tradition für die 11./12. Klasse unserer Schule. Eigentlich sollten 2 unserer Lehrer mitkommen jedoch gibt es da jetzt ein Problem. Der eine ist krank (und keiner weiß wann er wieder kommt) und die andere kommt evtl durch familiäre Gründe nicht mit. Da wir keine Informationen bekommen fragen wir uns jetzt wie es weiter geht ? Müssen Vertretungslehrer eingesetzt werden oder fällt die Kurfahrt sowieso aus? Und wenn ja, gibt es dann wenigstens das ganze Geld zurück? Vllt gibt es da ja irgendwelche generellen Regeln oder ihr hattet so eine Situation selbst schonmal. Danke (:

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 26

Müssen Vertretungslehrer eingesetzt werden oder fällt die Kurfahrt sowieso aus? 

Die Schule ist grundsätzlich nicht verpflichtet in so einemfall für Vertretungslehrer zu sorgen. Es kann also durchaus passieren dass die Fahrt ausfällt.

Sollten solche jedoch gefunden werden, kann die Fahrt natürlich trotzdem stattfinden. Wenn es bei euch "Tradition" ist und ihr deutlich macht wie wichtig es euch ist, denke ich dass man zunächst auch versuchen wird, eine Vetretung zufinden.

Die Frage ist nur ob dies gelingt. Die Vertretung kann in der Zeit in ihrer Klasse nicht unterrichten. Dieser Ausfall muss dann von der Schule auch wieder kompensiert werden. 2 Wochen vorher ist dass ganze schon etwas kurzfristig.

Und wenn ja, gibt es dann wenigstens das ganze Geld zurück? 

Normalerweise wird eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, dass für den Fall dass die Lehrkraft erkrankt alle ihr Geld wiederkriegen. So war es bei uns zumindest immer. Sollte eine solche Versicherung nicht bestehen, wäre es natürlich ein Problem. Aber da ihr für die ganze Situation ja nicht für könnt, denke ich schon dass ihr euer Geld wiederbekommt.

Ihr solltet nochmal mit der Schule über die ganze Situation reden. Vieleicht findet man ja doch eine Vertretung, oder einer der beiden kommt rechzeitig zurück.

Antwort
von SiViHa72, 16

Ausfall ist, das weiss ich vom Reiserecht (war mal Herbergsleiterin), so ne Sache. Wenn Eure Lehrer schlau waren und Eure Eltern an dem jeweils kleinen betrag nicht gespart haben, dann habt Ighr eine Reiserücktrittsversicherung, die die anfallenden Kosten übernimmt. So dass nicht Ihr zahlen musst.


Habt Ihr die RV nicht, dann kommts auf die AGB der Veranstalter (Fähre/Flug, Unterkunft...) an: je näher der Abreisetag,desto höher die Ausfallkosten.


Wenn Eure Schuklleitung es gut deichselt, findet sie lehrer,d ie vertreten. das ist bei 1 Lehrer schon oft schwer, bei beiden nicht einfacher.

Das "Problem" ist: man muss erstmal wen finden,d er da kann und abkömmlich ist.


Als Herbergsmom habe ich schon verschiedenes erlebt: Der Ausfall wurde gefordert. Mal vom Knden selbst, mal von der Versicherung (man hat als UNternehmen ja leider auch nichts zu verschenken).  WER das konkret bezahlte.. in dem Sinne nicht "unser" Problem.


Als mal eine Fahrt ausfiel von einer Klasse, die seit Jahren zuverlässig kamen.. habenw ir es so vereinbart,d ass der Ausfall zahlbar wäre,w enn sie nicht innerhalb von zeit x eine gleiche Fahrt zu uns durchführen.


Sie kamen dann statt im August zu Halloween und alles war gut (und ausserdem sehr lustig)


Eure Eltern sollen doch mal die Schulleitung fragen,w ie es konkret aussieht, was die machen usw.


PS: und wenns irgend geht,d ann versuchen sie immer, Ersatzbetreuer zu finden


Antwort
von Vivibirne, 10

Normalerweise wird jemand eingesetzt, war bei uns auch so als sich eine lehrerin den fuss brach.

Antwort
von SchlimmeMumie, 19

Naja die Schule würde euch sicherlich das Geld erstatten. Möglicherweise haben die sowieso eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

Es wird sich aber bestimmt ein Ersatz finden lassen, der euch betreuen kann.

Antwort
von DerBastian90, 14

Da wird die Schulleitung Ersatzlehrer bereit stellen. So eine Kursfahrt fällt nicht aus, nur weil ein Lehrer krank ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten