Ausbildungsweg Zahnarzt?

2 Antworten

Wie läuft die Ausbildung zum Zahnarzt ab?

Für eine Zahnarzt Ausbildung gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem welchen Schulabschluss du mitbringst, wie du dir deinen Berufsalltag vorstellst und ob du lieber in einem Handwerks- oder Gesundheitsberuf arbeiten möchtest.

Wer eine Zahnarzt Ausbildung machen möchte, braucht die (Fach-)Hochschulreife oder eine entsprechende berufliche Qualifikation . Studienplätze werden über ein bundesweites Zulassungs­verfahren verge­ben, wobei sehr gute Schulnoten und Wartezeiten deine Chancen erhöhen. Das Studium Zahnmedizin gliedert sich in die Vorklinik (5 Semester) mit theoretischen Grundlagen und in die praxisbezogene Klinik (5 Semester). Im 11. Semester machst du schließlich dein Staatsexamen und erhältst mit der Appro­ba­tion die staatliche Erlaubnis, den Beruf Zahnarzt auszuüben. Viele studierte Zahnärzte promovieren zusätzlich, um den Titel „Dr. med. dent.“ tragen zu dürfen. Dieser macht auf deinem Praxisschild zwar was her, ist aber keine Pflicht.

Wenn du im zahnmedizinischen Bereich arbeiten, aber kein Hochschulstudium machen willst, kannst du über eine duale Ausbildung zum Zahntechniker oder Zahnmedizinischen Fachangestellten nachdenken. Mehr Infos zu diesen Berufen findest du weiter unten auf dieser Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

In der Regel:

  1. Abitur (12-13 Jahre)
  2. Studium 12-14 Semester
  3. Asistenszeit 2 Jahre
  4. Zahnarzt