Ausbildungsvertrag schon unterschrieben, aber Abitur nicht geschafft?

6 Antworten

Vielleicht kannst du Abi nachholen (Abendschule oder so) und du kannst mit deiner Ausbildung anfangen? Kläre mit Betrieb von deiner Ausbildung ab.

Der Ausbildungsvertrag kann mit einer aufschiebenden Bedingung verbunden werden; z. B. "Der Ausbildungsvertrag wird nur mit erfolgreich bestandenem Abitur wirksam" - wenn das Abitur dann nicht geschafft wird, kommt der Vertrag nicht zustande.

Ist das nicht geschehen, dann ist der Ausbildungsvertrag bereits mit Unterschrift wirksam, egal ob das Abitur geschafft wird oder nicht.

Allerdings kann der Ausbildungsbetrieb den Vertrag ohne Angaben von Gründen und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist (es kann aber eine Kündigungsfrist vereinbart sein) in der Probezeit (mind. 1 Monat, max. 4 Monate) kündigen (ggf. auch schon vor Beginn der Ausbildung).

Ruf dort an und frag nach ob das ein Problem ist. Wenn es nicht im Vertrag festgelegt ist, können sie dich eigentlich nicht kündigen.

BiLaLB69
Fragesteller

Es gibt doch sowas wie ein Aufhebungsvertrag?

Hello1989  02.06.2017, 13:15
@BiLaLB69

Wie der Name schon sagt, ist das ein Vertrag. Damit ein Vertrag gültig ist, müssen ihn beide Parteien FREIWILLIG unterschreiben!

Nein die werden dich nicht kündigen, AUSSER ihr habt vertraglich festgelegt, dass bei nicht bestehen, der Vertrag ungültig ist, wovon ich jedoch nicht ausgehe.

Vikario  02.06.2017, 14:54

So ist es.

Wenn für den Beruf das Abitur nicht erforderlich ist, ändert sich eigentlich nichts.