Ausbildungsverkürzung, wann Antrag stellen?

2 Antworten

Das ist bei der zuständigen Stelle für die Berufsausbildung nachzufragen; welche Stelle zuständig ist, kann in der Dienststelle erfragt werden.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

Je nach den festgelegten Kriterien der Vorbildung ist eine verkürzte Ausbildungszeit von vorneherein möglich oder sogar zwingend (Kann- Soll- und Mußvorschriften beachten)

Verkürzung während der laufenden Ausbildung (Fristen und Voraussetzungen zur Antragstellung beachten)

Vorzeitige Zulassung zur Prüfung (Fristen und Voraussetzungen zur Antragstellung beachten)

Je nach Mindestausbildungsdauer ist ggf. auch eine Kombination möglich.

Du kannst die Ausbildung verkürzen, wenn die Leistung stimmt. Kannst du es vor dem Ausbildungsbeginn nachweisen?

marilize
Fragesteller

Naja man kann durch einen hohen Schulabschluss verkürzen und ZUSÄTZLICH wegen guter Leistungen - theoretisch also doppelt verkürzen - daher frage ich