Ausbildungsplatz verloren was jetzt tun?

7 Antworten

Nan Ausbildungsplatz verliert man nicht so einfach. < Ausser man ist noch in der Probezeit > - Ansonsten sofort an die Kammer wenden. Entweder wird das mit dem Betrieb noch geregelt, oder - wenn da gar nichts mehr geht - besteht auch noch die Möglichkeit, dass du erstmal "überbetrieblich" weitermachst.

Razargamer
Fragesteller

Ja das ist richtig das ich in der Probezeit gekündigt worden bin. Und zwar nach 3 Monaten.Der Grund ist neben Sachlich war auch nix Schlimmes. Kann ich einfach beim Amt Anrufen oder muss ich dahin gehen ?

Vienna1000  20.10.2014, 10:25
@Razargamer

Ja, "zum Amt" hingehen. Bei der Kammer kannste erstmal anrufen, wegen nem raschen Termin.

Du musst dich unbedingt sofort beim Arbeitsamt melden und zwar heute noch ! Im Normalfall musst du dich binnen 3 Werktagen dort als Arbeitslos melden ! Danach, heisst es erst mal gründlich überlegen, was der ausschlaggebende Grund dafür war, falls du das vielleicht noch nicht weisst...

Dann solltest du dich natürlich umegehend darüber informieren, welche Ausbildungsmöglichkeiten dir in naher Zukunft zur Verfügung stehen.

Lg

Razargamer
Fragesteller

Kann ich einfach beim Amt Anrufen oder muss ich dahin gehen ?

WhiteWind  20.10.2014, 14:27
@Razargamer

Du solltest persönlich hingehen, unbedingt. Du musst dann dort auch gleich noch ein Formular ausfüllen usw.

Also bei der Agentur hättest du dich direkt am 1 Tag deiner Arbeitslosigkeit melden müssen. Hole das so schnell wie möglich nach. Die sind sehr freizügig was Sperrungen angeht. Sag ihnen einfach die Wahrheit. Arbeitslos wegen Kündigung. Wenn du an einen guten Mitarbeiter kommst, hat der sogar vielleicht noch ein paar gute Tipps für dich. Bzw. Wird dich zu einem Berufsberater vermitteln, der vielleicht noch eine freie Ausbildungsstelle nachbesetzen muss.

Die Frage ist eher , warum du ihn verloren hast ?

Wenn es Fehlzeiten liegt wirst du es schwer haben eine neue Ausbildung zu bekommen ...

Ansonsten wie schon erwähnt zum A.Amt

Was sollst du denn da sagen?

Erst mal guten Morgen (du solltest schon morgens hingehen). Wenn du keinen neuen Arbeitsplatz willst, brauchst du überhaupt nichts sagen.

Natürlich wird man von dir wissen wollen warum du deinen Ausbildungsplatz "verloren" hast.

Würde mich jetzt auch mal interessieren. Wusstest du da auch morgens nicht, was du sagen sollst?