Ausbildungsgehalt in Bar?

9 Antworten

Wie alt bist du? Wieviel Zeit musst du denn noch überbrücken?

Ggfs. erstellt deine Mutter ein Bankkonto und stellt es dir zur Verfügung, ohne groß bei der Bank darüber zu sprechen. Das es nicht ganz korrekt ist....

Oder deine Mutter beantragt das alleinige Sorgerecht oder das Vormundschaftsgericht erlaubt die Eröffnung eines Bankkontos.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bankgeschaefte-mit-minderjaehrigen-eltern-muessen-meistens-zustimmen-10398

Berufstätige Jugendliche

Für berufstätige Jugendliche sieht das Gesetz eine Besonderheit vor. Steht der Minderjährige bereits in einem Arbeitsverhältnis (nicht nur in einer Berufsausbildung) und haben die Eltern den Job genehmigt, kann er alle damit verbundenen Rechtsgeschäfte alleine abschließen. Er darf also ohne Zustimmung der Eltern nicht nur ein Gehaltskonto eröffnen, sondern auch den vollen Lohn oder das Gehalt bar abheben. Für Überweisungen oder andere Bankgeschäfte braucht er aber nach wie vor die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.

Der obige Ausschnitt ist aus o.g. Link,

Trotzdem muß man sich noch mit den Banken auseinander setzen. Wenn es nur um eine kurze Zeit geht, wüsste ich was ich machen würde.

GessaffelStein
Fragesteller

Danke dir sehr! Ich versuch's noch mal

GessaffelStein
Fragesteller

Bin 17. 18 werde ich in 6 Monaten

Doch es gibt andere Möglichkeiten. Deine Mutter sollte mit dem Vater reden, damit sie das alleinige Sorgerecht beantragen kann. Immerhin sind alle Erziehungsberechtigten nicht nur bei einem Konto notwendig, auch wenn dein Ausweis mal wegen ablauf neu ausgestellt werden muss und vielen anderen rechtlichen Dingen. Hätten sich deine Eltern rechtzeitig kümmern müssen, haben sie nicht, da musst du nun drunter "leiden".

Da das aber dauert, konnt ihr euch ebenso ans Familiengericht wenden, damit sie euch eine Bescheinigung ausstellen, dass du alleine mit der Mutter das Konto eröffnen darfst.

Und nein, viele Firmen werden dem nicht zustimmen eine Azubi-Vergütung bar oder als Scheck auszuzahlen. Alleine schon, weil das für die Buchhaltung ein deutlicher Mehraufwand wäre, da nimmt man lieber einen anderen Azubi der keine unnötige Arbeit macht.

ich habe eine kleine Frage, und zwar, ob hier jemanden gibt, der das Ausbildungsgehalt in Bar bzw. einem Scheck bekommt?

Nein. Würde vermutlich auch kein Arbeitgeber machen, schlicht weil man da immer sehr schnell im Strafrechtlichen Rahmen unterwegs sein kann. Es ist meines Wissens grundsätzlich mal nicht illegal... aber enorm risikobehaftet.

ich kann aber kein scheiß Bankkonto bis 18 eröffnen auf keiner Weise da ich nicht alle „sorgenberechtigten“ dabei habe. Ich bin nur mit der Mutter in Deutschland und der Vater ist in einem anderen Land, der kann überhaupt nicht kommen. Andere schrißMöglichkeit existiert nicht

Geh doch einfach mal zur Bank und frag nach, was ihr genau braucht. Dein Vater wird der Mutter sicher auch eine Vollmacht ausstellen können für ihn zuzustimmen. Dein Vater hat schließlich auch den Ausbildungsvertrag irgendwo abgenickt.

GessaffelStein
Fragesteller

Ich war überall, immer wurde mir gesagt, dass sie entweder den vater brauchen oder einen nachweis vom jugendsamt dass die mutter alleinsorgerecht hat, im jugendsamt wurde mir gesagt dass sie nix tun können. jetzt weiss ich warum alle von hier sich verpissen

BeviBaby  18.08.2023, 12:06
@GessaffelStein
Ich war überall, immer wurde mir gesagt, dass sie entweder den vater brauchen

Die können durchaus die Unterschrift des Vaters BRAUCHEN. Das ist ja okay. Aber wenn du mir hier erzählen willst, dass beide Eltern bei der Bank antanzen müssen, dann ist das Unsinn. Sowas kann über Unterschriften geregelt werden, ggf. mit Kopie des Ausweises um sich zu legitimieren etc. etc.

Ich hab auch schon ein Konto eröffnet ohne irgendwo vor Ort zu sein. Man muss sich ggf. legitimieren. Aber das geht inzwischen auch über Video Call.

Nein, das wird kein Arbeitgeber machen. Es spricht aber nichts dagegen, dass du das Geld auf das Konto deiner Mutter überweisen lässt und sie es dir bar auszahlt.

GessaffelStein
Fragesteller

Sowas ist verboten wie schwarze Arbeit

Halbammi  18.08.2023, 12:02
@GessaffelStein

das ist falsch. Natürlich kann das Gehalt auch auf das KOnto der Sorgeberechtigten gehen.

GessaffelStein
Fragesteller
@Halbammi

commerzbank sagte mir das es gesetzlich verboten ist. genauso sparkasse

Was das Bankkonto betrifft, gibt es ja bereits genug Kommentare.

Ausbildungsgehalt in Bar?

Gehalt bekommen Angestellte. Auszubildende erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Ein Ausbildungsgehalt gibt es nicht.

GessaffelStein
Fragesteller

Ich weiß Bescheid aber die Frage war ganz anders