Ausbildungsbetrieb will das ich selber kündige?

*Fachschule anzurufen

Ich habe auch Praxisbesuche in meiner Ausbildung, da wollen sie halt auch mitteilen wie angeblich schlecht ich bin beim Lehrerbesuch mit der Hoffnung das die Schule mich dann rauswirft oder so. Aber „Man will mir ja keine Steine in den Weg legen, so lange ich mich umbewerbe würde man der Fachschule nichts sagen und mich auch nicht schlecht bewerten“

12 Antworten

Theoretisch können sie dich ohne richtigen Grund nicht kündigen...

Jedoch... wenn ein Arbeitgeber dich kündigen möchte, findet er einen Grund... Wie du schon sagtest, ungeeignet oder er wirft dir eine Beleidigung eines anderen Kollegen vor oder irgendetwas der gleichen.

Ich würde dir auch empfehlen, falls möglich, wirklich einen anderen Betrieb zu suchen ODER noch einmal mit ihm zu reden und es zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Djjwkkx
Fragesteller

Bin halt Azubi da hat man ein strengeren Kündigungsschutz… deswegen bin ich mir unsicher.

grtgrt  21.12.2022, 22:20
@Djjwkkx

Ich solcher Situation solltest Du nie selbst kündigen. Du würdest dadurch dir zustehende Rechte verlieren.

Wenn diese Drohungen öfters vorkommen würde ich mal ein Gespräch mit dem Chef suchen, dieses aufzeichnen und hoffentlich droht er dir in diesem, sagt er würde dich absichtlich schlecht bewerten etc. Dann anzeigen.

turnmami  07.12.2022, 13:00

Man darf Gespräche nicht einfach aufzeichnen...

peer80  07.12.2022, 13:00

Ganz schlechter Plan. Dann ist er selber noch dran. Man darf keine Gespräche ohne Einwilligung aufzeichnen. Das Material wäre vor Gericht nicht verwertbar.

Djjwkkx
Fragesteller
@peer80

Ihr würdet aber auch sagen, dadurch das ich Azubi bin, mich immer anstrenge können die nich nicht kündigen, oder?

MyMiniMedie6th  07.12.2022, 13:09
@peer80

Tut mir leid aber dieses Beweismaterial ist zulässig, da es die Tat eindeutig beweist. Egal ob es legal oder illegal ist. Ausnahmen sind zb. Geständnis unter Folter.

peer80  07.12.2022, 13:38
@MyMiniMedie6th

Mach dich bitte vorher bei einem Anwalt schlau, bevor du solchen Blödsinn hier verbreitest. Das kann nämlich sehr unangenehm für den darauf Hörenden werden.

MyMiniMedie6th  07.12.2022, 13:40
@peer80

Ob du es glaubst oder nicht ich habe mich informiert. Im Strafverfahren unterliegen heimlich gemachte Aufzeichnungen nicht per se einem Beweisverwertungsverbot. Durch das erkennende Gericht findet eine Abwägung statt.

Orothred23  07.12.2022, 16:47
@MyMiniMedie6th

Ja, nicht per se....aber generell schon.

Vor allem ändert das nichts an der Strafbarkeit der Aufnahmen. Besonders gut informiert hast du dich nicht....

MyMiniMedie6th  07.12.2022, 18:04
@Orothred23

Doch, die Aufnahmen als Beweis anzuführen verhindert nicht, dass man ggf. selber juristische Probleme wegen der Aufnahmen bekommt.

Fordere ein Zwischenzeugnis an, weil du das für die Bewerbungen nutzen möchtest. Da müssen sie sich also noch Mühe geben, es gut auszustellen. Prüfe das vorher gut übers Internet, damit dies nicht schon versteckte negative Hinweise enthält.

Wenn sie dir dann hinterhet plötzlich ein schlechtes schreiben wollen kannst du mir Vorlage des ersten guten Wiederspruch einlegen.

Ebenso immer drauf achten, dass dein Berichtsheft ordentlich und vollständig gepflegt ist.

Djjwkkx
Fragesteller

Nein ich werde nicht Wechseln, nur weil diese das wollen.

Eigentlich ist doch mein Betrieb verzweifelt weil sie mich nicht loswerden können, oder? Und eigentlich habe ich doch das Recht bis zum Ende des 3 Jahres da zu arbeiten, da der Vertrag so lange geht, oder?

Ja, das hast Du.

Es wird halt noch gedroht mit dem Arbeitszeugnis das sie „stets bemüht“ reinschreibt wenn ich nicht von selber gehe. Wie seht ihr mein Plan?

Auf das Zeugnis würde ich zunächst keinen Schwerpunkt legen. Dagegen kannst Du später bei Gericht auf Korrektur klagen.

TiPP:

Wende Dich doch mal an die IHK. Möglicherweise haben sie die Möglichkeit auf Deinen Ausbildungsbetrieb einzuwirken .

Viel Erfolg

Djjwkkx
Fragesteller

Bei mir gibt es keine IHK die Fachschule ist für sowas zuständig.

Meinst du das bringt wenn der Schulleiter mit denen spricht?

GutenTag2003  07.12.2022, 13:28
@Djjwkkx

Ja, es ist einen Versuch wert. Denn er ist sicher für die Vertragseinhaltung verantwortlich.

Djjwkkx
Fragesteller
@GutenTag2003

Er hat mir bereits angeboten das er dort anruft bzw. dann im Praxisbesuch mit denen ins Gespräch geht. Ich habe halt Angst, das der Betrieb mich beim Praxisbesuch schlecht redet und ich dann am Tag des Praxisbesuchs meine Ausbildung verliere.

GutenTag2003  07.12.2022, 13:41
@Djjwkkx

Da sie wollen, dass Du gehst, haben sie ganz offensichtlich keine Handhabe, keine wirkliche Begründung dies selbst zu tun.

Abwarten.

Djjwkkx
Fragesteller
@GutenTag2003

Also siehst du das auch so das ich eigentlich in der Machtposition bin, da sie mich nicht kündigen können? Und deswegen ihre einzige Möglichkeit ist, mich zu überreden das ich selber gehe. Ja aber, wenn ich nicht gehe für das 3 Jahr kann sie ja schlecht sagen ich kündige dich. Ich habe ein Vertragsverhältnis mit denen bis zum Ende des 3 Ausbildungsjahres, da kann sie schlecht sagen „Das 2 Jahr kannst du hier noch bleiben, das 3 Jahr ziehe ich dich aber nicht durch“

GutenTag2003  07.12.2022, 14:06
@Djjwkkx
Also siehst du das auch so das ich eigentlich in der Machtposition bin, da sie mich nicht kündigen können?

Mit "MACHT" habe ich es nicht so. Aber mit Vorteil, Ja den hast Du.

Und deswegen ihre einzige Möglichkeit ist, mich zu überreden das ich selber gehe.

Ja. Dem musst Du aber nicht Folge leisten.

Kuestenflieger  02.01.2023, 20:04
@Djjwkkx

handwerk - HWK - andere IHK , eine Kammer hat die Ausbildung genehmigt !

Auszubildende können nach der Probezeit kaum gekündigt werden. Damit bist Du eher auf der "sicheren" Seite.

Bei Deiner Geschichte fehlt mir der Teil der erklärt warum Dein Ausbildungsbetrieb Dich loswerden möchte. Es ist unwahrscheinlich dass das einfach aus einer Laune heraus so ist.

Djjwkkx
Fragesteller

Ich habe die „Gabe“ nicht bin scheinbar nicht gut genug.