Ausbildungsberuf Wechseln im selben Betrieb?

2 Antworten

Wäre es denn möglich das mich der Betrieb kündigen könnte nach dem ich den Vertrag unterschrieben habe?

Ja, in der Probezeit kannst du grundlos gekündigt werden.

Hansjuergen129
Fragesteller

Das ist mir klar, aber ist das auch so in meiner Lage möglich. Weil die Probezeit ist zum kennen lernen da. Und die kennen mich doch schon

nein; auch wenn du einen neuen ausbildungsvertrag unterschreibst, in dem sogar so ein passus drin stehen kann, primär gilt für dich das kündigungsschutzgesetz.

danach kannst du nach ablauf von 6 monaten beschäftigung in einem betrieb (immer gleichlang wie die probezeit) nur noch aus sozial gerechtfertigten gründen entlassen werden.

darüber hat sich wohl dein betrieb keine gedanken geamcht und dir den 08/15 vertrag vorgelegt.

aber was ist das für ein anderer beruf, in dem du dieselben arbeiten beim selben ausbilder machst?

Hansjuergen129
Fragesteller

Jap, haben mir den selben Vertrag vorgelegt wie letztes Jahr. Einziger Unterschied war der Name des Berufes

Hansjuergen129
Fragesteller

Sind die sich denn zu 100% sicher das es so ist?