Ausbildungen mit einen Dienstwagen?

3 Antworten

Maximal nur bei denen die eine eigenes Auto legal fahren ! = also + 18 Jahre alt.

Baustellenfahrzeuge fahren etc - das wird auch der AzuBi machen (falls Führerschein).

Aber Dienstwagen (nur für ihn) - das wird wahrscheinlich nichts. Der Anschaffungspreis des Wagens (bzw. die Abschreibung darauf) und die Unterhaltskosten (bla ... 1%-Regel ... bla) wird wie ein zusätzliches Gehalt gewertet und vom AzuBi-Gehalt abgezogen - was soll da überbleiben?

Naja, im Handwerk wo man viel unterwegs ist (z.B. auf Baustellen) kann es schon mal vorkommen dass der Lehrling auch mal alleine los geschickt wird mit dem Auto um etwas zu holen oder so.

Ist halt ungewöhnlich weil der typische Azubi eher unter 18 ist (zumindest anfangs), daher macht so ein Angebot als Unternehmen meistens eher keinen Sinn.