Unvergütete Ausbildungen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Ausbildungen, die schulisch erfolgen erhält man kein Ausbildungsgeld, da man hier nicht in einem Angestelltenverhältnis ist. Im Gegenteil, um bestimmte Berufe zu erlernen muss man sogar Geld bezahlen. Während des Praktikums glaub ich bekommen sie dann etwas Geld, aber dies ist sehr wenig.

Ggaasstt1
Fragesteller

Das klingt zwar logisch, aber als z.B. Radiologieassistent/in hat man auch einen Praktischen Teil UND einen schulischen Teil, soweit ich weiß und bekommt trotzdem keine Vergütung...

genauso wie bei Logopädie.

Verstehe ich also nicht.

Trotzdem Danke für deine Antwort.:)

rosequeeny  04.03.2012, 19:14
@Ggaasstt1

Ja aber diese Berufe kann man nicht in einem normalen Ausbildungsbetrieb erlernen. Deshalb wie gesagt erfolgen diese hauptsächlich in der Schule. Die Praktikumzeit wird natürlich bezahlt. Hier besteht ein Arbeitsverhältnis. Du erbringst ja für einen Arbeitgeber eine Leistung.

Also es werden nur rein schulische Ausbildungen nicht bezahlt. Da muss man aber auch die Schule selbst bezahlen, bei Physiotherapeuthin ist das glaube ich so.

Ggaasstt1
Fragesteller

Jede Ausbildung hat einen Schulischen Anteil oder ?

SaskiaRainbow  04.03.2012, 18:44
@Ggaasstt1

Ja natürlich, es gibt aber auch ausbildungen die komplett in der Schule sind und man gar nicht im Betrieb ist.

Ggaasstt1
Fragesteller
@SaskiaRainbow

Mhh soweit ich weiß hat man zum Beispiel als RadiologieassistentIn auch einen praktischen, also betrieblichen Teil, wird jedoch trotzdem nicht vergütet...

Tut mir leid das mir gerade kein anderes Beispiel als RadiologieassistentIn oder Logopäde/in einfällt, vielleicht wäre gerade das hilfreich?! :D

SaskiaRainbow  04.03.2012, 18:52
@Ggaasstt1

Hm das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Ausbildung zur Physiotherapeutin nicht vergütet wird und die nur in der Schule ist. Jedoch braucht man bei dieser Ausbildung vorher eine andere abgeschlossene Ausbildung.