3

Ausbildung zum Leichenkosmetiker

Frage von miumiu miumiu

Hi Leute! Weiss jemand, ob es diesen Berufszweig als normale Ausbildung gibt? Oder ist das ein glatter Irrglaube? Ja, mich würds einfach mal interessieren...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von ImGampi ImGampi

Unsere Orphelia könnte dich hier beraten! Wo ist die eigentlich geblieben? Sowas gibts wohl nicht als eigenständige Ausbildung.

• 1
    Antwort von butz1510 butz1510

Nein, dazu musst Du Bestatter lernen.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

http://www.bestatter.de/bdb2/pages/ausbildung/thanatopraktiker.php

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. der Beruf heißt Thanatopraktiker.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Ganz genau. In den USA ist das ein recht aufstrebendes Gewerbe, da die Aufbarung im offenen Sarg immer beliebter wird. Langsam langsam ändert sich glücklicherweise auch der Trend in Deutschland wieder hin zu einem anderen Umgang mit dem Tod - und so viele Thanatopraktiker gibt er derzeit noch nicht. Ich kenne keinen einzigen (und ich kenne eine Menge Bestatter und Bestattungsinstitute), derzeit wird es meist von den "normalen" Bestattern gemacht, wobei die weiblichen Bestatter da deutlich besser sind.

Danke, Baiana. Scheint aber eh nur uns beide zu interessieren :-/

• 0
    Antwort von TheEmbalmer TheEmbalmer

Nun, den Beruf des Leichenkosmetikers gibt es in Deutschland an sich nicht, dennoch kann man beim "Verband Dienstleistender Thanatologen" (Kurz: V.D.T.) ein Kosmetikseminar besuchen, in dem man lernt, wie man z.B. Verfärbungen, Wunden, Kratzer etc. mit speziellen Kosmetika überschminkt (Handelsübliche Schminke hält sehr schlecht auf kalter Haut, daher muss spezielle Leichenkosmetik eingesetzt werden!) und wie man z.B. auf Wunsch der Angehörigen einer Toten dekoratives Make-up wie Lippenstift, Liedschatten etc. professionell aufträgt.

Viele deutsche Thanatologen und Thanatopraktiker (Bestatter, mit einer Spezialweiterbildung zum Einbalsamierer) sind auch geübte Leichenkosmetiker/Leichenrestauratoren.

@ eltonjohn:

Es gibt KEINE Leichenwäscher. Dieser Beruf ist ein Märchen!!!

@ Käpt'n Gruenbaer:

Nein, das lernt man NICHT während der Bestatterlehre!!! Ich bin selbst Bestatter-Azubi!

LG

Toni

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Schöne Bezeichnung ! Aber heisst das nicht "Leichenwäscher"?

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Heute heißt es ja auch Raumpflegerin und Facility-Manager statt Putzfrau und Hausmeister.

• 0
    Antwort von gruenbaer gruenbaer

Das lernst Du während der Bestatterlehre

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.