ausbildung zum landwirt... heute noch empfehlenswert?

3 Antworten

Hallo Leni lass dich nicht verrückt machen , Landwirtschaft ist ein sehr anspruchsvoller und toller Beruf mit vielen Möglichkeiten, wo man auch Geld verdienen kann. Ich habe schon 60 Azubis ausgebildet wo nachher alle mit oder ohne Hof ihren Weg gegangen sind. Ich würde dich auch unterstützen wenn du willst, kannst mir auch unter iamhappy63@web.de schreiben. Vielleicht kann ich dir sogar ne Lehrstelle anbieten

Wenn Du heute Landwirt werden und selbständig einen Betrieb führen willst, mußt Du Dich spezialisieren (z.B. als Lohnunternehmer oder einen Großbetrieb führen oder verschiedene Standbeine haben). Außerdem mußt Du nicht nur Landwirt sein, sondern auch fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben. Sonst kommst Du wohl mit Deiner Kostenkalkulation nicht klar.

Mein Onkel hat übrigens als gelernter Landwirt seinen Hof vor einigen Jahren aus Alters-gründen aufgegen. Er sagte mir auf diese Frage ganz klar und eindeutig - er würde in der heutigen Zeit diesen Beruf NICHT mehr ergreifen!

Wenn du es gern machen willst, mach es !

Geh doch mal zu einem Landwirten hin und frag ihn mal.