Ausbildung zu weit weg aber Eltern verdienen zu viel was tun?

Danke für alle Antworten das ist mir schon bekannt das meiste.. gibt es Regelungen für beispielsweise Wohngeld? Oder spezielle Regelungen weil der Ausbildungsort zu weit weg ist?

5 Antworten

Bei einer Lehrstelle ist es nicht BaföG, sondern Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), die beantragt man beim Arbeitsamt. Und die im Net vorhandenen Rechner sind nur sehr grob, es lohnt immer, einen Antrag zu stellen.

Die Eltern sind barunterhaltspflichtig, und das hat Vorrang vor allen anderen Verpflichtungen. Außerdem müssen sie dir, wenn du eine eigene Bude hast, das Kindergeld auszahlen.

WG oder Untermiete (möbliert) sind die bezahlbarsten Optionen, wenn es nicht für eine komplette Wohnung reicht.

heyy das hört sich jetzt etwas blöd an aber man kann sich die Miete vom Jobcenter bezahlen lassen und bekommt zusätzlich zum Ausbildungsgehalt etwas Geld dazu. Das hat mein Bruder auch so gemacht. Informier dich mal im Internet darüber :) allerdings zahlt das Jobcenter soweit ich das weiß nur bestimmt Summen. Bedeute die Wohnung muss so und so viel qm haben.

hoffe konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern können dich unterstützen. Sprech sie drauf an. Weise darauf hin, wie gerne du diesen Beruf erlernen möchtest