Ausbildung Pause kürzen?

7 Antworten

Die Pausenzeiten unterliegen dem Direktionsrecht des Arbeitgebers.

Er kann Dir (im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben) also Vorschreiben, wann Du wie lange Pause hast.

Es würde in vielen Berufen ja auch wenig Sinn machen, wenn sich jeder aussuchen würde wann und wie lange er Pause macht.

Stelle Dir einen Verkäufer in einem Geschäft vor, dass von 12 - 14 Uhr Mittagspause hat. Wenn dieser dann entscheiden würde: Ich mach nur von 12:00 - 12:30 Pause und gehe dafür 1,5 h eher...

MrsXX1402
Fragesteller

Ja klar bei Verkäufern u.a. ist das natürlich nicht möglich. Die bekommen ja auch einen angefertigten Schichtplan. Aber ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau in einer Firma, da sieht das ganz ja anders aus?

emib5  31.08.2020, 12:54
@MrsXX1402

Das sieht da nicht anders aus. Wenn Dein Arbeitgeber es so vorgibt, dann ist es erst einmal so.

Auch wenn Du nichts darüber schreibst, warum es so ist, wird es für Deinen Arbeitgeber vermutlich Gründe dafür geben.

Und wenn es nur der ist, dass Dein(e) Ausbilder(in) auch so lange Pause macht oder der Arbeitgeber durch solch lange (und ggf. zeitlich versetzte Pausen einzelner Mitarbeiter(innen)) dafür sorgen will, dass das Büro oder Telefon über einen bestimmten Zeitraum besetzt ist.

Wenn Dir sie Gründe nicht bekannt sind und Du es Dir auch nicht vorstellen kannst, dann solltest Du Deinen Arbeitgeber einfach freundlich, warum es so ist und ob es eine andere Möglichkeit gäbe.

Vorher solltest Du Dich aber gedanklich in Deinen Arbeitgeber hinein versetzen und überlegen, was der Sinn sein könnte. Denn wenn es einen offensichtlichen Sachgrund gäbe, würdest Du Dich mit der Frage lächerlich machen.

Hallöchen gesagt.

Ansich könnte man darüber mit dem Ausbildungsbetrieb reden, denn gesetzlich wären, nach 6 Stunden Arbeitszeit, nur 30 Minuten Pause vorgeschrieben. ABER ...

Arbeitszeitgesetz hier ein paar Auszüge:

Die Pausenregelung enthält die Mindestvorgaben bezüglich der Pausenzeit, nämlich bei einem Arbeitstag von 6 bis neun 9 mindestens eine halbe Stunde am Tag. Genau diese Zeit könnte aber zu kurz sein, beispielsweise, wenn eine Kantine vorhanden ist.

Das Anstellen in der Schlange, der Verzehr von warmen Essen und der Rückweg zum Arbeitsplatz ist in der Regel kaum in einer halben Stunde zu bewältigen. Erst recht nicht, wenn von der gesetzlich garantierten halben Stunde bereits eine Viertelstunde auf die Frühstückspause gefallen ist.

An die gesetzliche Pausenregelung müssen sich die Arbeitgeber insofern halten, dass diese Zeit nicht unterschritten werden darf. Weshalb der Vorgesetzte unbedingt die Einhaltung der Pausen im Blick behalten muss – selbst wenn ein Arbeitnehmer gerne aus eigenem Antrieb die Pause ausfallen lassen würde, um beispielsweise früher Feierabend machen zu können.

Umgekehrt dürfen Arbeitgeber aber im Zuge ihres Direktionsrechtes längere Pausen festlegen.

Zu beachten ist, dass diese Ruhepausen gleichzeitig nicht übermäßig lang sein dürfen. Die Pause muss nicht am Stück genommen werden, sie kann ebenso gut in 15-Minuten-Blöcke unterteilt werden.

Fazit: Du kannst mit dem Verantwortlichen darüber reden, aber es kommt da sehr auf ihr Entgegenkommen an.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Kommt immer drauf an, wie ihr das ausgemacht habt. Ich würde aber mal nachfragen, schaden wird es nicht und ich bin mir sicher, dass die nichts dagegen haben. Viel Glück :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie viele Stunden arbeitest Du denn?

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Ohne Absprache darfst Du jedenfalls nicht kürzen.

MrsXX1402
Fragesteller

8std Arbeitstag

Stellwerk  31.08.2020, 12:22
@MrsXX1402

Und da nicht mehr minderjährig, wie Du oben sagst, sollte es rein von der rechtlichen Seite möglich sein. Aber letztlich kommt es auf die Firma und natürlich auch darauf, wie das die Kollegen beeinflusst.

Ich bin volljährig und muss meine Pause machen, darf nix kürzen. Würde auch gern auf die Frühstückspause verzichten, ist auch nicht. Frag deinen Ausbilder bzw. Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann