Ausbildung (mittlere Reife) mit 24jahren und vorstrafe?

4 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei Stellen, die dich interessieren, bewerben und es offen und ehrlich in einem Bewerbungsgespräch ansprechen - warum du die Tat begangen hast und in welcher Situation du warst. Das sind schließlich auch nur Menschen :)

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Pflege arbeite/eine Ausbildung absolviere. Ich kann leider nicht einschätzen, wie es in anderen Berufsbranchen aussieht. Bei meiner Einrichtung sind die alle sehr sozial und empathisch, geben jedem Menschen eine Chance.

Du könntest eventuell einen Trainerschein absolvieren und als Trainer arbeiten, was allerdings voraussetzt, dass du den Trainerschein bezahlen kannst. Mein Freund macht gerade dasselbe, arbeitet momentan bei einem großen Unternehmen im Lager, um sich diesen Schein leisten zu können. Er hatte auch nicht die besten Voraussetzungen (Länger Arbeitslos, Psychiatrie, Ausbildungsabbruch). Anschließend kann man dann auch mit Berufserfahrung in dem Bereich Sportmedizin studieren.
Vielleicht ist das ja was für dich? :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und ich wünsche dir viel Glück! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skyborg
Fragesteller

Das mit dem träumerischen klingt echt ziemlich gut. Dankeschön

Lebenswege sind nicht immer gerade und nur, weil man in jungen Jahren eine Dummheit tut, versaut man sich meist nicht das ganze Leben.
Aber es wird natürlich nicht einfacher.

Ausser Hobbies ist vielleicht noch wichtig, ob du mit Menschen klar kommst - das unterscheidet schlussendlich, ob du dich zum Buchhändler oder zum Bibliothekar ausbilden lässt. Als an Biologie interessierte Person wäre vielleicht auch noch Laborant oder sonstige Assistenzberufe in den Naturwissenschaften vorstellbar.

Vielleicht noch wichtig: Such dir keinen Beruf, bei dem Du im Rahmen der Bewerbung nach einem polizeilichen Führungszeugnis gefragt wird.

Skyborg
Fragesteller

Ich mache selber viel Sport und bin politisch aktiv. Danke dir für dein Rat

Warum hast du deine s.p.a. Ausbildung abgebrochen? Eine Jugendstrafe wird doch meist zur Bewährung ausgesetzt, zumal wenn es wie bei dir eine offensichtlich sehr gute Sozialprognosen gibt.

Mach doch deine Ausbildung weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Was hast du denn für eine Vorstrafe?

Skyborg
Fragesteller

räuberische Erpressung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung