Ausbildung macht keinen sinn mehr. Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wäre denn deine Alternative? Es ist kein Beinbruch, wenn man eine Ausbildung anfängt und merkt, dass es einem nicht gefällt und man sich dort hinquälen muss! Zumal du dich ja noch am Anfang der Ausbildung befindest. Es ist nur wichtig, dass du eine Alternative hast. Es gibt so viele Möglichkeiten. Was würde dich denn interessieren? Vielleicht machst du auch erst einmal ein Jahr lang diverse Praktika!? Du könntest dann vllt "deinen" Beruf finden und weißt dann wo du dich drauf einlassen würdest, wenn du eine Ausbildung beginnst. Viel Glück! ;)

Gruß Jelzin

flamingoflower1
Fragesteller

meine alternative wäre Pferdewirtin, da ich pferde über alles liebe. Die arbeitszeiten wären mir egal. Mir ist wichtig, dass ich spaß in diesem beruf habe

Jelzincitron  09.10.2014, 21:39
@flamingoflower1

Informiere dich dann am besten einmal über diesen Beruf, auch im Hinblick auf die Berufschance und dann kannst du dich ja entscheiden, ob du den Beruf erlernen möchtest. Ein Praktikum wäre da sicherlich auch hilfreich.

Kuestenflieger  10.10.2014, 10:15
@flamingoflower1

Das ist ja ne tolle Alternative . 7 Tage von 04:30 bis 22:07 im Schichtdienst im Stall , statt fünf Tage 7,3 Std im Büro .

Jelzincitron  10.10.2014, 11:30
@Kuestenflieger

Es kommt doch nicht auf die Arbeitszeiten an. Wenn es ihr Spaß macht, dann wird das wohl das richtige für sie sein und dann stören einen auch nicht die Arbeitszeiten.

flamingoflower1
Fragesteller
@Jelzincitron

Ja nur in meiner gegend gibt es keine ausbildung zur pferdewirtin. Bürokrimskrams zu erledigen gefällt mir. Doch dieses Bankzeugs ist nichts für mich. Das hab ich in den letzten wochen festgestellt. Die ersten 2-3 wochen gefiel es mir noch sehr gut, doch seit 2 wochen kämpfe ich jeden tag in die arbeit zu gehen. Nun bin ich am überlegen, ob ich den Beruf als bankkauffrau wechsel zur Bürokauffrau und das reiten und die pferde und so mein hobby sein lasse.

Such dir was neues und kündige dann... bringt ja wirklich nix... da wirst du nur unglücklich... aber such zuerst und danach kündigen...

flamingoflower1
Fragesteller

meine alternative wäre Pferdewirtin. Ich würde unbedingt gerne etwas mit pferden machen. Naja auch wenn dieser beruf schlechter bezahlt ist als bankkauffrau.

Ich hab selber schon oft an der stelle gestanden und kann dir aus eigener erfahrung sagen das du den job an den nagel hängen solltest und das machst was du wirklich willst. Es hat keinen sinn sich zum job zu quälen, denn du wirst dein halbes leben gefühlt bei der arbeit verbringen und dann ist das mindeste was du tun kannst spaß daran zu haben was du machst. Die Probezeit gibt es ja aus gutem grund und du hast erkannt das es nichts für dich ist.

Beste grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du noch in der Probezeit bist, bist du ja noch nicht lange in der Bank. Daher kannst du auch noch nicht so viel dort machen. Bis du interessantere Aufgaben bekommst, dauert es noch eine Weile. Wenn das die wahren Gründe zum Abbruch sind, dann würde ich sagen, warte noch und ziehe die Ausbildung durch.

Eine Bankausbildung ist immer noch etwas wert.

Was willst du denn sonst machen, die Ausbildungen haben ja alle schon angefangen.

flamingoflower1
Fragesteller

Nicht nur das sind die Gründe. Die arbeitszeiten sind okay. Doch die Stimmung ist auch nicht prickelnd. Die kollegen sind auch nicht immer nett. und das geht mir auf den keks.

naja ich würde so schnell noch nicht aufgeben da fast jede Ausbildung so ist. Wirklich glaub mir fast überall macht man am Anfang das kleine ein mal eins. Nach hinten raus mußt du denken, denn als Bürokauffrau kannst du dann ein Leben wie in " The Office" oder " Stromberg" leben. Die haben alle am Anfang nur lanweiliges Zeug gemacht. Selbst in der interessaten Medienbranche wo ich tätig bin und als Musiker mußt du auch erst alles erlernen was dann Spaß macht.