Ausbildung machen oder direkt als Buchhalterin arbeiten?

2 Antworten

Ihre indonesische Ausbildung in allen Ehren aber ihr fehlen natürlich wesentliche Kenntnisse der relevanten deutschen Buchungs- und Steuerrechtsvorschriften. Diese müsste sie erst erwerben, sei es durch eine Ausbildung oder ein längeres bezahltes Praktikum. Da sie vermutlich schon gute fachspezifische EDV-Kenntnisse hat, dürfte sie sich vielleicht schon bis zum Jahreswechsel so gut eingearbeitet haben, dass sie als Buchhalterin selbstständig arbeiten kann. Es wäre also wichtig, einen Betrieb zu finden, der sich auf eine längere Einarbeitungszeit bei deutlich reduzierter Bezahlung einlässt. Immerhin hätte er danach eine kompetente Fachkraft, die sonst auf dem Arbeitsmarkt nicht so leicht zu finden ist.

Ich würde keine weitere Ausbildung machen und schon gar keine Steuerfachgehilfin, denn 70 % der Arbeit wären Einkommensteuererklärungen, Steuerbescheide prüfen... und nur 30 % Buchhaltung.

Buchhalter werden immer gesucht.

Meine Freundin ist Chinesin und schon 18 Jahre in Deutschland... ihr fällt es sehr schwer, die vielen Gesetzestexte zu verstehen. Amtsdeutsch ist eine sehr schwere Sprache.

Kiko168
Fragesteller

Weißt du zufällig auch, wie viel man als Steuerfachangestellte und als Buchhalterin verdient?

kreuzundquerxxx  14.05.2022, 21:03
@Kiko168

Zwischen 31.000 (ca 15 €/h) und 45.000 (ca. 21 €/h) je nach Berufserfahrung