Ausbildung Kollegen vorstellen- WIE, was ist richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch anders:
Wenn Du der einzige Azubi bist, sollte Dich der Ausbilder vorstellen, beim Handschlag reagiert man einfach nur.
Bei mehreren Azubis kann es sein, dass die alle einzeln vorgestellt werden, aber auch, dass man sich selbst vorstellen muss, dann nennt man den Namen, aber auch hier wartet man, ob die Hand kommt oder nicht.
Was immer geht: Mache einen Schritt von einer halben Fußlänge nach vorne, das ist keine wirkliche Entfernung, die eine Abstand "gefährden" kann, aber eine klare Geste, auf die die Gegenseite reagieren kann oder nicht.

Ich vermute, es gibt eine Ausbildungsleitung und Du wirst von ihr herumgeführt und vorgestellt. Bei uns im Betrieb ist das so üblich.

Da wir jedes Jahr mehrere Azubis in verschiedenen Berufen haben, werden alle Azubis zusammen den verschiedenen Abteilungsleitern und auch dem Betriebsrat vorgestellt. Die Namen werden von der Ausbildungsleitung genannt.

Ob man Hände schüttelt oder nicht, hängt vom jeweiligen Gegenüber ab. Manche tun es, andere schütteln seit Corona konsequent keine Hände mehr.

Lass es einfach auf Dich zukommen, es ergibt sich von alleine, da brauchst Du Dir keinen Kopf machen.

Viel Erfolg in der Aubsildung