Ausbildung Kinderpflegerin nicht gut - warum?

9 Antworten

Also ich angefangen habe zu arbeiten habe ich einen netto verdienst von 1190€ gehabt bei 38,5 Stunden. Nach 3 Jahren war ich bei 1480€ und das bei nur noch 31 Stunden. Als Erzieherin verdiene ich jetzt weiterhin beim selben Arbeitgeber beschäftigt bei 31 Stunden 1650€ netto. Es ist also vom verdienst her schon ein Unterschied.

Als Kinderpflegerin hast du Nahe zu die selben Aufgaben und bist aber immer einer Erzieherin unterstellt.  Wenn du Glück hast gibt es in deiner Einrichtung kein Gefälle und jeder ist gleichberechtigt und darf so wohl Gespräche führen und muss mal den dreck weg wischen. Wenn du Pech hast bist du die genüge die immer den dreck weg wischt und alle anderen Aufgaben deine Erzieherin übernimmt.

Glücklicherweise hast du so viele Möglichkeiten deinem Erzieher oder die Fachkraft zu machen wenn du deinen kinderpfleger einmal hast. Arbeite ein paar Jahre und dann kannst du dich immer noch dazu entscheiden weiter zu machen. Entweder noch mal 2 Jahre Schule und 1 Jahr Anerkennung oder du arbeitest lange genug um die Aufnahme in die externenprüfungen zu schaffen oder du machst es berufsbegleitend. Außerdem gibt es noch die „bequeme“ Variante die weniger anspruchsvoll ist und die nicht zur Erzieherin sondern zur Fachkraft macht. Sind aber nur wenige Monate berufsbegleitend du hast einen ähnlichen stand, aber ich glaube das wird nicht in jedem Bundesland anerkannt.

Prinzipiell spreche ich gerade für die Ausbildung in Bayern. Wie es im genauen in anderen Bundesländern läuft und wie da die Bezahlung aussieht kann ich nicht sagen.
Außerdem werden meine zahlen auch etwas veraltet sein, denn seit dem gab es ja einige Erhöhungen.

Edniz
Fragesteller

wie heisst den diese Fachkraft die du meinst ? 😳

GroupieNo1  27.09.2018, 14:16

Pädagogische Fachkraft für kindertageseinrichtungen

Soviel ich weiß ist der Einstiegsgehalt von einer staatlich angesehenen Kinderpflegerin 2.400 €uro?

Ob der Beruf jetzt schlecht ist oder nicht musst du selber bestimmen! Mir gefällt es sehr im Hotel zu arbeiten, andere dagegen lieben es eher im Büro zu sitzen! Mach doch mal ein Praktikum oder einen Schnuppertag als Kinderpflegerin und schau wie es dir gefällt :)

Liebe Grüße Tanara

Woher ich das weiß:Recherche
Edniz
Fragesteller

Ein Praktikum hatte ich schon, allgemein den Umgang mit Kindern kann ich gut und habe auch viel Erfahrung, zudem macht mir das wirklich Spaß. Ich habe die Ausbildung erst jetzt angefangen, jedoch sagen viel als Kinderpflegerin lohnt es sich nicht, man sollte dich als Erzieherin weiter machen weil, Kinderpfleger nicht mehr so "beliebt" wären. Ich finde als Erzieherin hat man mehr Verantwortung und als Kinderpflegerin ist man halt als 2. Person sozusagen da und damit wäre ich zufrieden. Zudem heisst es immer Kinderpfleger bekommen kaum ein Platz aber ich denke mir einfach jeder hat es schwer ins Beruf reinzukommen .. vorallem in dieser jetzigen Zeit..

PascherPanda  03.09.2018, 18:28

Ich kann dir empfehlen nimm den Kinderpfleger/Sozialassistenten nur als Sprungbrett und mach danach den staatlich anerkannten Erzieher. Du bist für deine Kollegen mehr oder weniger nur ein Assistent. Du bist keine Fachkraft. Du wärst die ganze zeit den Fachkräften unterstellt und verdienst weniger als Sie.

Theorie sieht wie folgt aus du musst immer eine Fachklraft in deiner Näher haben da alle Fehler auf diese zurückfallen. In der Praxis machst du die gleichen Aufgaben wie ein Erzieher wirst aber mieser bezahlt.

Daher starte im anschluss die Ausbildung zum Erzieher. Kinderpfleger ist eine Schuliche Ausbildung und die Praktika werden im großen nicht bezahlt. Die Erzieher Ausbildung kannst du Schulich oder Teilzeit machen. Teilzeit wird dir Vergütet. Schulich höchstens Bafög.

was in der <Kinderpflegeausbildung gelernt wird, reicht heute nicht mehr aus, wenn diese Frauen und Männer mit Erziehungs- und Bildungsprozessen bei Kindern beauftragt werden.

Die Voraussetzugen sind dafür mindestens Realschule, besser Abitur, und dann bereits mit Fachhochschule/Universität verknüpft.

Leider haben die Träger von Kitas diese Ausbildung als Kinderpflegerin viel zu lange selbst gefördert, weil danach "Billiglohnkräfte" eingestellt werden konnten.

Die aktuelle Alternative heißt mindestens "Sozialassistentin".

In jedem Fall sollte eine Kinderpflegerin versuchen, Erziehererin aufzusatteln.

Und sie sollte mit Hilfe einer Gewerkschaft dafür kämpfen, dass nach dann 5 langen Jahren Ausbildung endlich die Gehälter den Grundschullehrkrften angeglichen wird !

GroupieNo1  04.09.2018, 23:20

Eine sozialassiszentwn ist nur ein neues Wort für Kinderpflegerin.
Meist sind die Kinderpflegeausbildungen Vollzeit schulisch und leider mit recht wenig Praxis belegt. Allerdings kann man sich das erste Jahr der 3 jährigem Erzieher Ausbildung schenken wenn Man Kinderpflegerin ist weil das nur Stoff ist der wiederholt wird damit die aus dem SPS kommen im Schulstoff mitkommen. Ich habe meinen Kinderpflegerin gemacht und 3 Monate die Fachschule zur Erzieherin besucht. Danach wurde es mir zu doof und zu langweilig und ich habe die Prüfung extern mit 1,2 bestanden.

flunra39  05.09.2018, 06:05
@GroupieNo1

Gut gemacht !

Anmerkung: Das Curriculum für SozialassistentIn enthält heute eine Überarbeitung von KinderpflegerIn-Schulinhalten - ist nicht ganz identisch.

Funktion und Bezahlung sind leider identisch

Ich kann dir empfehlen nimm den Kinderpfleger/Sozialassistenten nur als Sprungbrett und mach danach den staatlich anerkannten Erzieher. Du bist für deine Kollegen mehr oder weniger nur ein Assistent. Du bist keine Fachkraft. Du wärst die ganze zeit den Fachkräften unterstellt und verdienst weniger als Sie.

Theorie sieht wie folgt aus du musst immer eine Fachklraft in deiner Näher haben da alle Fehler auf diese zurückfallen. In der Praxis machst du die gleichen Aufgaben wie ein Erzieher wirst aber mieser bezahlt.

Daher starte im anschluss die Ausbildung zum Erzieher. Kinderpfleger ist eine Schuliche Ausbildung und die Praktika werden im großen nicht bezahlt. Die Erzieher Ausbildung kannst du Schulich oder Teilzeit machen. Teilzeit wird dir Vergütet. Schulich höchstens Bafög.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung zum/zur Kinderpfleger/in dauert zwei Jahre und ein Hauptschulabschluss wird meist erwartet. Die Ausbildung findet in der Berufsfachschule statt, d.h. man bekommt kein Lehrgehalt. In der Zeit kann man Praktika absolvieren die oft vergütet werden.

Nach der Ausbildung kann man sich zum/zur Erzieher/in weiterbilden.

Der Erzieher ist eine Stufe höhergestellt, dementsprechend bekommt er mehr Gehalt. Hat aber auch mehr Verantwortung.