Ausbildung früher und heute (vergleich)

4 Antworten

Lehrlinge, die ja meist schon mit 13 oder 14 Jahren (Volksschule)

in den Beruf gingen (gehen mußten), und deren Lehrherren waren

geduldiger - mußte ja sein...

man hörte auf seine Eltern..

bin selbst mit 16 in die Lehre und habe 2 Lehren, also 5 Jahre..

damals verfestigte sich der Spruch: Lehrjahre sind keine Herrenjahre..

was die Ekelpakete angeht, gibts allerdings keine Unterschiede..

Ich finde die Ausbildungen gehen mit der Zeit... Das hat den Nachteil, dass man gerade in Handwerklichen Berufen meist nur mit Maschinen umgehen kann, aber nicht die Basics (das eigentliche Handwerk) vermittelt bekommt.

Ich würde sagen, heute wird viel mehr auf "softskills" geschaut. Früher war man einfach daran interessiert das die Lehrlinge die Fähigkeiten erwerben die man in dem Beruf braucht, aber heute sollen sie auch noch andere Dinge lernen, die das Arbeitsklima verbessern und die zwischenmenschliche Ebene besser machen.

Da hat sich nichts geändert, auch früher hat man für den Erfolg etwas lernen müssen