Ausbildung fängt an. Zukunftsangst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Phase, bis du dich damit abgefunden hast. Das klingt schlimmer, als es ist.

Du lernst einen tollen Beruf der Zukunft, wie ich finde. Mit diesem Beruf geht auch ein bisschen "Macht" einher, wenn du gut bist.

Du bist sowas von null der einzige.

Du musst Spaß an dem haben, was du machst, gallig sein. Du musst morgens da aufkreuzen und sagen: "Ja, ja Mann, erklär mir diesen Code, Jeff!" Dann erklärt er, und du machst: "Ja. Ja ... Ja, ja Mann, okay verstehe, JA, ja Mann, das is' geil, erklär weiter."

Du wirst alles aufsaugen, wie ein verdammter Schwamm. Mach den SpongeBob dort. Ja.

Wenn dein Job fast eine Art Fetisch ist, den du jeden Tag befriedigst, dann hast du es geschafft.

Nach der Arbeit kannst du ja immer noch das machen, was du willst. Für die Ausbildung bekommst du ja Geld. Geld gegen Freizeit, so läuft's - Normalerweise.

Ich hatte auch Angstzustände, als ich angefangen habe. Tatsächlich habe ich die generell immer, wenn ich etwas neues “großes” anfange.. und dieses beklemmende Gefühl, das man keine Zeit mehr haben wird, hatte ich ebenfalls. Aber das geht vorbei. Du wirst dich nach einer Zeit damit arrangieren und dich danach richten.

Kopf hoch! Es ist selten so schlimm, wie man denkt.

Anonym123209
Fragesteller

Das sind aufmunternde Worte! Danke

Nein, bist Du nicht.

Es ist eine große Umstellung. Aber Du wirst Dich daran gewöhnen. Und mit der Zeit wirst Du Deinen Tagesablauf darauf einstellen.

Du bist definitiv nicht der einzige - exakt dieses Thema beschäftigt jeden (angehenden) Azubi.

Du startest in einen komplett neuen Lebensabschnitt, das kann und darf Angst machen. Gib dir Zeit, im neuen Lebensrhythmus anzukommen - das kriegst du hin!

Viel Spaß und viel Erfolg in der Ausbildung! :)

Anonym123209
Fragesteller

Alles klar, darf ich fragen, was Du gerade machst? Hast du auch sowas durchlebt?

LisaAusPisa  31.07.2022, 21:52
@Anonym123209

Ich hab meine Ausbildung zur Industriekauffrau im September 2010 angefangen - und ich bin die ersten drei Monate auf dem Zahnfleisch gegangen. Es war zunächst eine heftige Umstellung, aber ich bereue keinen Tag der Ausbildung.

Willkommen im wahren Leben.Keiner hat Bock arbeiten zu gehen, außer ganz wenige Ausnahmen, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen konnten.Bei der Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung geht es nur darum, Geld zu verdienen.