Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Berufsschule?

5 Antworten

Deutsch und Ethik würde ich mal sagen, gehören zur Allgemeinbildung.
Sport braucht jeder. Bei uns (in der Schweiz zumindest) gehört es in der Berufsschule zum Standard.
IT-Englisch? Falls du die englische Sprache einigermassen beherrscht, wirst du schon wissen, dass das Translator-englisch schlimmer ist als die des indischen IT-Supports #noracist.
Und zum Thema Indischer IT-Support.. In der IT-Branche hat man es mit Leuten aus der ganzen Welt zu tun. Wie will man sich da mit Translator-Englisch verständigen? Du kannst bei einem Live-Meeting nicht mitten im Satz aufhören zu reden, nur um ein einziges Wort zu übersetzen.

Das Codieren ist normalerweise auch in englisch, wie auch ein Grossteil der Software, die verwendet wird.

In der Firma hat man meistens nur ein "Fachgebiet". Zum Beispiel bist du ein Software-Engineer, der nur mit Java entwickelt oder eben mit C#, kommt auf die Firma und die Umgebung drauf an. Die Firma ist da sehr einseitig. In der Berufsschule (haben wir zumindest) auch die anderen Seiten gesehen, wie zum Beispiel die Webentwicklung, mit JavaScript, PHP, Python, etc, was ich bei meiner jetzigen Firma nie im Leben hätte.

Also würde ich nicht so voreilig Schlüsse ziehen und mich erst lieber informieren, bevor ich irgendwelche Thesen aufstelle.

SuM2AdH
Fragesteller

Und was hat es dann damit auf sich, das sogut wie alle Programmierer und IT Kaufläute sagen das Berufsschule blöd war ? DIe müssen es ja wissen weil die haben ihre Ausbildungen schon fertig. :P

Gidra  26.10.2017, 13:28
@SuM2AdH

Gegenfrage: Hast Du denn schon jemanden gesehen, der irgendeine andere Schule nicht "blöd" gefunden hat? Ist mit jeder Schule so, egal ob Grundschule, Berufsschule, Hochschule, oder whatever

Ich finde die Schule ab der Grundschule schon total Überflüssig.

Und wöfür braucht man IT-Englisch ? Einzelne Wörter kann man wenn's brennt auch im google-Übersetzer eintippen.

alter ernsthaft? alles is in english. jeder code, jede dokumentation, jede scheiß google-suche musst du in english machen. und da reichts nicht wenn du fragen kannst wo der nächste bus hält. will mal sehen wie du ne 200-seiten doku mit google übersetzt...

SuM2AdH
Fragesteller

Aha, warum hatte ich dann in der normalen Schule dann jeden oder jeden zweiten Tag das Fach Englisch ? Ich hab meine Programmierumgebung auch auf Englisch und komme super zurecht auch ohne Englisch-IT. ;)

Ich hab auch mal Fachinformatiker gelernt

Das Fach Deutsch ist meiner Meinung nach unnötig, weil man hat ja nicht
schon 10-12 Jahre Deutsch in der "normalen" Schule gehabt

Und deswegen eine leicht verdiente Schulnote... die später in deinem Abschlusszeugnis auch gut aussieht.

dasselbe mit Religion/Ethik

hatten wir damals in der Ausbildung nicht

Sport ist auch unnötig, alle anderen Berufsgruppen haben keinen
Sportunterricht, nur die ITler eben schon. Das ist doch wohl ein
Vorurteil will ich meinen ?

An dem Vorurteil ist durchaus was dran (und das sage ich als ITler). Ich fand den Sportunterricht damals eigentlich ganz angenehm, weil man dabei mal den Kopf freikriegt. Du musst das als Chance sehen... immer positiv denken. ;)

Und wöfür braucht man IT-Englisch ? Einzelne Wörter kann man wenn's brennt auch im google-Übersetzer eintippen.

Ganze Bücher kannst du auch in den Google-Übersetzer eintippen? Wenn das Thema mal spezieller wird, dann ist es in der IT oft so, dass entweder keine deutschsprachige Literatur existiert, oder die Übersetzung grottig ist. Und wenn du irgendwelche technischen Fragen hast, dann musst du die in irgendwelchen speziellen Foren oder bei stackoverflow stellen - i.d.R. auf Englisch. Du kannst recht spezielle IT-Fragen natürlich auch hier bei GF stellen, du wirst aber schlechtere Antworten kriegen. ;)

Englisch ist für einen Informatiker unglaublich wichtig, und wenn du auch ohne IT-Englisch schon weißt, was "keyboard" auf deutsch heißt, dann gilt auch hier das Gleiche wie für den Deutschunterricht - das ist eine leicht verdiente Note.

Daneben ist die Berufsschule zumindest ganz sinnvoll, um ein paar fachspezifische mathematische und BWL-Grundlagen zu bekommen.

Also meine Frage, unter welchen Kriterien kann mich mein Chef von der Berufsschule freistellen ?

Dazu müsstest du mit deinem Chef reden, er muss sich nach den Kriterien und auch den Formularen erkundigen. Ich würde es aber nicht machen, weil es - wie gesagt - im Abschlusszeugnis doof aussieht, wenn da "Berufsschule: nein" steht. Sieh die Berufsschule als urlaubsähnliche Maßnahme und lern dann dort z.B. Skat spielen, wenn du dich langweilst. ;)

procoder42  26.10.2017, 19:51

An dem Vorurteil ist durchaus was dran (und das sage ich als ITler)

Grade darum macht es ja sinn ^^. Würde ich nebenher keinen Sport machen, hätten mich Kaffee und Kantinen Essen (vor allem da gratis) längst fett gemacht.