Ausbildung Berufskraftfahrer mit 17

3 Antworten

Wenn Du mit 17 anfängst, machst Du im 1. Lehrjahr z.B. Werkstatt (Fachkunde LKW), eine Gabelstaplerausbildung (mit Schein), Arbeit im Lager etc. Alles natürlich im Rahmen des Lehrplans. Mit 18 kannst Du dann den LKW-Schein machen. Bestehst Du diesen, kannst Du auch bereits allein für Deinen Ausbildungsbetrieb LKW-Touren übernehmen. Diese Touren werden dann natürlich von Deinem Ausbildungsbetrieb geplant. Den LKW-Schein darfst Du aber vor dem 21. Lebensjahr nicht privat nutzen, sondern nur im Rahmen Deiner Ausbildung, also FÜR Deinen Ausbildungsbetrieb.

Es gibt Firmen die sich auf 18 beschränken, aber technisch ist es mit 17 möglich da du den schein erst im 2. Jahr oder gegen ende des ersten Jahres erhälst, bis dahin müsstest du ja 18 sein.