Ausbildung bei der Müllabfuhr, wäre euch das für euer Kind peinlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich ist es ein Beruf wie jeder andere.

Man arbeitet, verdient dadurch den Lohn, kann sich dadurch ein Dach überm Kopf und Essen auf dem Tisch leisten. Was will man mehr?

Ob Müllwerker, Tierpfleger, Bankangestellter, Feuerwehrmann/frau, Erzieher, Lehrer.... All diese Berufe haben doch einen bestimmten Sinn und sind wichtig.

Und wenn ein Teenager einen gescheiten/ bodenständigen Berufswunsch hat .... dann ist alles in bester Ordnung. Ich mein, er könnte ja auch sagen "Ich will Youtuber werden und durch das Veröffentlichen von Videos mein Geld verdienen" - das wäre bei weitem dumpfsinniger als eine stabile Ausbildung und Anstellung.

Die jeweilige Arbeitsbekleidung gehört zum jeweiligen Beruf und Einsatzbereich eben dazu. Punkt.

Völlig egal was andere Leute darüber denken könnten.

Und wenn man eben in nem Berufsfeld arbeitet in dem zur Standard-Arbeitsbekleidung eine Latzhose gehört, ja dann ist das halt so. Ob rot, orange, grün, dunkelblau, grau, was auch immer..... die Farbe ist nciht wichtig.

Okay, sie ist als Signalfarbe wichtig in Einsatzgebieten in denen man gesehen werden muss. Klar. Aber warum sollte irgendwer die Nase rümpfen wegen der Farbe der Arbeitskleidung oder der Art der Arbeitskleidung?

Folgendes kannst du vermitteln: Welche Ausbildung man auch immer anstrebt, zieht man es erfolgreich durch dann hat man anschließend eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche und kann nötigenfalls darauf aufbauen. Oder man schult um in einen völlig anderen Bereich falls man irgendwann nach Jahren merkt "Ich will und muss was anderes machen beruflich". Aber das was man hat, das hat man. Diese abgeschlossene Ausbildung kann einem nicht weggenommen werden.

Edit: In eurem sozialen Umfeld gibt es also Erwachsene die ihre Hände überm Kopf zusammenschlagen a la "Oh nein oh nein, ich würd nicht wollen das mein Sohn so gesehen wird".

Um wessen Nachwuchs gehts denn? Um deinen Nachwuchs. Was andere Eltern über den Berufswunsch deines Nachwuchses (oder deinem Job) denken ist doch vollkommen wurscht.

Würde dein Sohn sagen "Ich spiele total gern Theater, ich werde Schauspieler und geh zum Theater", oder "Ich kann gut mit Makeup und Haaren, ich werde Stylist", oder "Ich werde Barkeeper" oder was auch immer.... Dann wär das doch die Entscheidung deines Sohnes. Sein Berufswunsch. Sein Ziel. Seine Zukunft.

Doch sein Berufswunsch, sein Ziel, seine Zukunft tangieren die anderen Familien eures sozialen Umfeldes null.

Mach dir doch keinen Kopf drum was andere Leute über dich/ deine Kinder/ deine Familie denken..... kümmer dich nur darum das du/deine Kinder/ ihr als Familie damit zufrieden sein könnt was ihr habt. Das ist, meiner Meinung nach, wichtig. Das man mit sich selbst, dem ausgeführten Job, der eigenen Arbeitsleistung zufrieden sein kann. Und wenns ideal läuft hat man auch noch Interesse an diesem Job.

Müllmann ist ein ehrenweerter Beruf, genauso wie jeder andere. Es muss Leute geben, die diese Arbeit machen, warum sollen es dann nicht Leute sein, die dabei Spaß haben, die gerne LKW fahren?

Jeder Beruf hat Vor- und Nachteile, wegen der Geruchsbelästigung gibt es neben der guten Bezahlung noch eine finanzielle Zulage, außerdem kann man Maske oder Nasenklammern tragen.

Dieser Berufzweig ist ein sicherer und gut bezahlter Job, und nicht minderwertiger als andere. Hört nicht auf Leute, die euch was anderes suggerieren wollen, bildet euch eure eigene Meinung. Der Junge kann mit Sicherheit ein Praktikum machen.

Der Job ist gut bezahlt, aber ich würde mir den Gestank nicht antun wollen.

Jeden Tag 2x Duschen damit man normal riecht ist halt auch scheiße.

Sehr gute Arbeit ist das. Habe mehr Respekt vor der Müllabfuhr als vor Ärzten.

Poseiidon  24.10.2021, 23:38

Ja übertreib