Bewerbung als Müllwerker. Ich krieg es nicht hin das anschreiben zu verfassen.

7 Antworten

Hey, ich finde den Job super...man muss sich nicht dafür rechtfertigen, sich dafür zu bewerben:-)

der erste Satz des Anschreibens ist irgendwie abgehackt. Hat da was mit dem reinkopieren nicht hingehauen? Und es heißt: Ich habe erfahren, dasS....

Ansonsten sollte ein Anschreiben deutlich machen, warum Du diesen Job haben willst. Das hast Du mit deinen Ferienjobs gut begründet. Da würde ich aber eher schreiben, dass Du während deiner Ferienjobs eine ausgeprägte Begeisterung für diesen Beruf entwickeln konntest. (nicht: gute Erfahrungen sammeln). Danach: "Insbesondere die Arbeit im Team hat mir stets besondere Freude bereitet und ein positives Arbeitsklima ist mir sehr wichtig."

Außerdem sollte dein Anschreiben etwas über deine Fähigkeiten aussagen und warum Du der Meinung bist diese zu haben. Zum Beispiel sind Flexibilität, Belastbarkeit und körperliche Fitness für diesen Beruf sehr wichtig (nehme ich mal an). Also könnte man schreiben: "Meine Vorgesetzten schätzten stets meine Flexibilität und Belastbarkeit. Durch regelmäßige Besuche des Fitnessstudios (oder welchen Sport Du auch immer ausübst) weise ich eine hohe körperliche Fitness auf. Überlege Dir weitere Eigenschaften, die Du für diesen Job mitbringst und beschreibe, wo Du diese z.B. schon mal unter Beweis stellen konntest.

Welche Schule Du gerade besuchst, gehört nicht ins Anschreiben. Das kann jeder an deinem Lebenslauf erkennen:-) Ein Anschreiben ist gleichzusetzen mit einem MOTIVATIONSschreiben:-)

Ein Tipp: Leihe dir doch in der Bücherei Bewerbungsratgeber aus.

Und trotz Rechtschreibprogramm von jemandem lesen lassen, der fit in Rechtschreibung ist!

Zum Bsp. schreibst du

**habe ich erfahren, das sie Kompetente und Fleißige* besser: Habe ich erfahren, dass Sie kompetente und fleißige ??? (da fehlt ein Wort - Mitarbeiter???) suchen.

"das" gibt es ja durchaus auch so geschrieben, "sie" ebenfalls und fehlende Wörter erkennt das Programm auch nicht!

Viel Erfolg!

Hallo, zu den Ausführungen der vorigen Antworten schliesse ich mich an. Wenn Dir der Beruf Spaß macht, dann musst Du Dich hier nicht rechtferigen. Es geht um Dich. Formulierungsvorschläge von den bisherigen Antworten finde ich auch sehr gut. Jetzt musst Du daraus nur noch das perfekte Bewerbungsschreiben für Dich zusammenbasteln. Viel Glück und Erfolg dabei.

Von meiner Seite aus möchte ich Dir nur eine Überlegung/Anregung mitteilen. In der Entsorgungswirtschaft gibt es Ausbildungsberufe: Die Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft ist seit 17. Juni 2002 ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf in Deutschland nach dem Berufsbildungsgesetz.

Das heißt NICHT das Du das jetzt machen musst/sollst - ich möchte Dir damit nur sagen das Du durchaus in diesem Beruf auch eine Ausbildung machen könntest - wenn Du es willst und Dich dort anerkannt qualifizieren. Vielleicht ist diese Information für Deinen weiteren beruflichen Werdegang interessant oder für Dich von Bedeutung. Vielleicht auch erst später. Was ich Dir damit sagen möchte ist das Du Dir grundsätzlich nichts "verbaust" wenn Du jetzt erstmal ungelernt Deinem "Traumberuf" nachgehst. Du hast jederzeit ggf. die Möglichkeit hier Dich auch anerkannt zu qualifizieren.

Guten Abend... so ein paar Anmerkungen habe ich.

1 [...] auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass Sie kompetente und fleißige Arbeitskräfte zur Unterstützung Ihres Teams suchen. Schon lange habe ich großes Interesse am Berufsbild des Müllwerkers, da auch mein Vater diesen Beruf ausübte. Erste praktische Erfahrungen konnte ich bereits mehrere Ferienjobs als Kipper/Lader sammeln. Diese Einblicke in den Beruf des Müllwerkers möchte ich gerne i Ihrem Unternehmen weiter ausbauen und vertiefen.

Im letzten Sommer erreichte ich die Berufsreife und besuche seit dem eine Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Metallverarbeitung. Ich arbeite gerne im Team und bin sehr flexibel. Auch unter hoher Arbeitsbelastung behalte ich stets den Überblick über die anstehenden Arbeiten und bin zudem sehr belastbar.

Sehr gerne möchte ich diese Fähigkeiten zur Unterstützung Ihres Teams einbringen und freue mich auf die neuen Herausforderungen, die mich erwarten.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinem Engagement überzeugen zu können.

[..]

Außerdem solltest du noch deinen frühesten eintrittstermin erwähnen. Hoffe das hilft der Inspiration auf die Sprünge. ..bitte schau nochmal, wegen Tippfehlern... hab vom handy aus geschrieben.

Lg und viel Erfolg

DU DARFST NIEMALS ,,über eine Einladung zum persönlichen ... WÜRDE ich mich freuen also beim Schlusssatz NIEMALS würde ! Du musst schrieben z.B ich freue mich sehr über eine Einladung zum persönlichen Gespräch oder so