Ausbildung am Wochenende

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre interessant zu wissen, in welchem Bereich Du arbeitest. Wenn Du beispielsweise mehrere Jahre Berufserfahrung in einem Bereich hast, kannst Du Dich (z.B. an einer Abendschule) weiter fortbilden, um anschließend zur Abschlußprüfung des jeweiligen Ausbildungsberufes zugelassen zu werden.

Mal ein praktische Beispiel, was wir vor 14 Tagen im Bekanntenkreis hatten und ich im Internet nachgeschaut hatte. Du arbeitest als ungelernter Koch. Hier dauert die Ausbildung in der Regel 3 Jahre. Kannst Du aber das 1,5 bis 2fache dieser Zeit als Berufspraxis vorweisen (also 5-6 Jahre), kannst Du eine Abendschule besuchen, um bei nächster Gelegenheit die Prüfung bei der Handwerkskammer mitzumachen. Dann bist Du gelernter Koch ....

Die Idee finde ich super! Ich denke aber, daß Dir die Firma am besten Auskunft geben kann!Viel Erfolg!

Ich arbeite bereich logistik bei uns hier unten laufen die Geschäfte super damit will ich sagen es ist ein Beruf mit Zukunft will des unbedingt lernen. Also müsste ich noch 4 jahre arbeiten damit ich dan abendschule gehen kann.

vesparoller  03.04.2012, 12:13

In diesem Bereich arbeite ich auch (Fachkraft für Lagerlogistik). Suchst Du Dir also eine Abendschule, die hier entsprechende Fortbildungen anbieten. Dann kannst Du Dich nach der entsprechenden Zeit bei der IHK zur Abschlußprüfung anmelden. Entweder als Fachlagerist oder als Fachkraft für Lagerlogistik. Bestehst Du die Prüfung, hast Du eine Facharbeiterausbildung.

esmereda
Fragesteller
@vesparoller

Also der ihk vorsitzende ist gleicheitig auch mein chef wie gehe ich die sache am besten an. und die abendschule gibts sie überall oder nur bestimmte großstädte.

esmereda
Fragesteller
@vesparoller

Also der ihk vorsitzende ist gleicheitig auch mein chef wie gehe ich die sache am besten an. und die abendschule gibts sie überall oder nur bestimmte großstädte.

vesparoller  04.04.2012, 17:50
@esmereda

Entsprechende Kurse bietet z.B. die Dekra oder das Berufsfortbildungswerk (BFW) an. Beide sind überregional tätig. In Eurer Gegend (Wo ?) könnte es noch weitere Anbieter geben. Beid der DEKRA dauert so ein Kurs z.B. ein halbes Jahr.