Ausbildung Altenpflegehelfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an in welchem Bundesland du bis ich komme aus NRW und mein Regierungsbezirk ist Detmold, und hier war es so das wir beid er APH ausbildung die 1 JAhr geht and er Schule angestellt waren und uns Praxisplätze suchen m,ussten, also war es sod er erste Einsatz war Stationär im Altenheim, der 2te und 3te einsatz war ambulant, und der 4te einsatz wo auch die Praktische Prüfung war war unser letzter Einsatz,

Ebenso war die Ausbildung auch nciht vergütet bei uns.

meines Wissens nach fibt es auch nur noch Die Pflegeassistenz ausbildung nachdem die Pflege Ausbildung generalisiert wurde.

FSJ ist nicht notwendig gewesen bei ubs, aber denke es hängt imemr vom Bundesland ab.

Ichunddu4958
Fragesteller

Ich komme aus Rlp...

Die beiden Ausbildungen sind im Normalfall Dual also Schule & Betrieb. Entweder man hat beispielsweise 2 Tage pro Woche schule & 3 Tage ist man in der Arbeit oder man hat Blockunterricht sprich 2 Monate Arbeit, 1 Monat Schule am Stück.

ein FSJ musst du vorher nicht machen.

nach einem Vorstellungsgespräch für die Ausbildung fordern die meisten Betriebe dass du ein meist einwöchiges Praktikum bei ihnen machst.

Ichunddu4958
Fragesteller

Dankeschön

Du musst 17,5 oder 18 Jahre alt sein.

Im Normalfall bewirbst du dich in der Schule. Praktikumsplatz habe ich mir erst nach Beginn der Ausbildung suchen können.

Verdienst in Bayern gibt es keinen.

Und ich hatte Blockinterricht.