Ausbildung als ZFA abbrechen?

5 Antworten

Ich rate dir nicht abzubrechen.
Außer es liegen wirklich ernsthafte Probleme vor.
Eine abgebrochene Ausbildung sieht im Lebenslauf absolut nicht gut aus.

Augen zu und durch. Sieh es als Aufgabe daran zu wachsen und Größe zu zeigen, indem du dich von nichts und niemand unterkriegen lässt.
Du wirst im Leben immer wieder mit Menschen und Situationen konfrontiert, die dir nicht gefallen, egal in welchem Beruf.
Gleich das Handtuch werfen ist schwach.
Danach kannst du immer noch eine andere Ausbildung machen.

Wieso gefällt dir das denn nicht? es sind doch gerade mal 4 Monate vergangen. Eine Ausbildung sollte man auch nicht einfach so machen, denn die geht mindestens 3 Jahre.

So eine Entscheidung trifft man ja auch nicht von heut auf morgen. Also ich würde mich erstmal fragen, warum gefällt dir das nicht? gefällt dir der Beruf nicht? ich mein wenn du sagst der Beruf gefällt dir nicht warum hast du dann überhaupt die Ausbildung angefangen ich würde ja auch nicht einfach eine Ausbildung anfangen ohne zu wissen was man in dem Beruf macht.

Außerdem wenn du die Ausbildung abbrichst verlierst du Wertvolle Zeit. Ausbildungsfristen für gute und große Unternehmen sind für dieses Jahr schon vorbei bei kleinen oder mittelgroßen Unternehmen könntest du es versuchen. Aber ich glaube nicht das das was wird.

Überleg dir das gut wenn du das abbrichst eine abgebrochene Ausbildung kommt niemals gut im Lebenslauf rüber. Aber übertreiben solltest du es jetzt auch nicht du bist erst 15 ich bin 16 und wenn ich die ausbildung anfange bin ich auch schon knapp 17 also du hast noch den jungen Altersvorteil.

Würde an deiner Stelle glaube ich doch noch weiter zur Schule gehen weil du weisst ja nicht was du machen willst und das macht jetzt keinen Sinn.

Wenn du wirklich komplett deprimiert bist und du das zu 100% nicht machen willst brich es ab. Meld dich für das nächste Jahr fürs Abitur bzw Fachabitur an und mach in der Zeit ein fsj oder praktikas oder sowas in der Art.

Aber wie bereits gesagt überleg dir das gut, ich denke das dir der Beruf schon gefällt sonst hättest du ja nicht den vertrag unterschrieben. Wenn dir das Unternehmen nicht gefällt das sind nur 3 Jahre beiß dich durch danach kannst du ja immer noch das Unternehmen wechseln doch in der Ausbildung geht das leider nicht so leicht.

Falls du gemobbt wirst oder einfach irgendein Nachteil hast wende dich an die jeweilige Stelle also bei den handwerks und handels ausbildungen ist dafür die ihk zuständig das ist sozusagen sowas ähnliches wie das jugendamt nur halt nicht für jugendliche sondern für ausbildungen und weiterbildungen und dem kram.

Also weil die können dafür sorgen das du das Unternehmen wechseln kannst.

Liebes habe meine Ausbildung als ZFA vor einigen Wochen abgebrochen, der Beruf ist einfach nur langweilig & besteht nur aus sauber machen. Wenn es dir nicht gefällt brich es ab, statt das du drei Jahre deine Zeit verschwendest & dann erst eine neue Ausbildung anfängst.

Xxida13xX
Fragesteller

Darf ich fragen was du stattdessen lernst?:)

Ich versteh dich absolut und wenn ich dir einen Rat geben darf wenn du abbrechen möchtest solltest du villt schon was anderes als überbrückung haben damit du keine Lücke im Lebenslauf hast. Ein Fsj wäre gut dafür kannst dich bei der Diakonie oder beim roten Kreuz bewerben da findet man eigentlich immer was.

Und versuch dich nichtzu quälen und vonwegen augen zu und durch ich habs versucht und die Ausbildung ein jahr vor ende abgebrochen das war die Hölle. psychische und körperlich war ich total ausgelaugt. Für diesen Beruf braucht man echt ein dickes Fell. Unbezahlte Überstunden, wenn du Pech hast keine Pausen da Patienten noch dazwischen kommen und der chef nicht mal nein sagen kann, Stimmungsschwankungen die der Chef hat und es heute so und morgen so haben will und wenn man was sagt ist man es selbst Schuld, das ganze gezicke unter den Mädels. Ich war während der Ausbildung in 3 praxen ehe ich abgebrochen hab es ist überall einfach dasselbe. Wenn du merkst es ist nichts für dich dann entscheide dich um. Red mit deinen Eltern und schau für dich erstmal ob du ein Fsj machen kannst bis du eine andere Ausbildung hast

Der geschickteste weg ist immernoch durchhalten bis du was anderes hast. Dann kannst du immer noch wechseln. Und deine Eltern finden das auch nicht so schlimm als wenn du nun zu Hause hockst und keiner weiß wie es weitergeht.

Aber du kannst ihnen ja sagen was du vorhast. Vllt können sie dich unterstützen. Du weißt ja bestimmt noch gar nicht was es jetzt werden soll

Xxida13xX
Fragesteller

Ich dachte vielleicht an Kindergarten wollte auch schon Bewerbungen schreiben bin mir aber noch nicht so sicher und hab Angst dass es mir dann auch nicht gefällt.:(

SandyDM  07.01.2018, 23:02
@Xxida13xX

Dann mach ein Praktikum. Du kannst ja Urlaub nehmen dafür