Ausbildung absagen?

1 Antwort

In dem Vertrag müsste es eine Formulierung über dessen Widerruf geben. Oft lautet der Satz ungefähr so oder ähnlich: «Dieser Vertrag kann ohne Angaben von Gründen innerhalb einer Frist von [Zeitangabe] widerrufen werden.»

Wenn diese Option besteht, schreibst Du:

«Hiermit widerrufe ich den mit Ihnen am [ Datum] geschlossenen Ausbildungsvertrag zum [ Ausbildungsberuf].»

Der Höflichkeit und Klarstellung halber sollte man aber dennoch einen Grund angeben. Du könntest ja schreiben,

«Wider Erwarten ist meine Bewerbung an einer weiterführenden Schule angenommen worden, an der ich das Abitur erwerben werde. Darum widerrufe ich den mit ihnen [ weiter wie oben].»

Wenn diese Widerrufsfrist abgelaufen sein sollte, musst Du nach den Kündigungsbedingungen schauen. Auch die stehen im Vertrag

Gruß Matti

Erikub
Fragesteller

Ich habe den Vertrag nochmal durchgelesen und finde da nichts da zu.

Kuhlmann26  11.06.2023, 13:47
@Erikub

Dann würde ich einfach vom Widerruf ausgehen. Oder Du musst Dich auf höherwertiges Recht berufen.

Haben Sie nun den Vertrag unterschrieben, wollen die Ausbildung aber nicht antreten, können Sie den Ausbildungsvertrag wieder kündigen. Nur Absagen genügt nicht, Sie müssen kündigen.
Hierzu schreiben Sie ein kurzes Kündigungsschreiben. Sie müssen hierbei keine Frist wahren. Begründen Sie lediglich kurz in einem Satz, warum Sie die Ausbildung nun doch absagen wollen. Sie müssen dies nicht begründen, es dient lediglich der Höflichkeit.

https://www.helpster.de/ausbildungsvertrag-unterschrieben-und-nun-absagen-so-kommen-sie-aus-dem-vertrag-heraus_109643