Ausbildung abbrechen und sofort FSJ machen?

3 Antworten

Meine Frage ist jetzt ob es jetzt noch möglich ist, sich für ein FSJ anzumelden was man sofort beginnen kann da ich noch Schulpflichtig bin und etwas bis zur nächsten Ausbildung machen will.

Ja, kann man.
Üblicherweise gibt es da, je nach Region, noch einige freie Plätze.

Der "normale" Beginn ist meist der 1.8. oder 1.9., aber da ein FSJ ab 6 Monaten Dauer gilt, kann man quasi fast jederzeit einsteigen, wenn Plätze frei sind.

Hier sind alle Träger verzeichnet und die vermitteln Stellen - an die kannst du dich wenden:

https://www.jugendfreiwilligendienste.de/fileadmin/de.jugendfreiwilligendienste/content.de/user_upload/UEbersicht_der_Traeger_fuer_ein_FSJ_in_Deutschland_aktuell.pdf

Hier stehen generelle Infos:

https://www.jugendfreiwilligendienste.de/die-jugendfreiwilligendienste/fsj.html

Adeade987
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😉👌👌

lehRRRjahRRRe sind keine heRRRenjahRRRe

OK im Ernst, ein FSJ wäre verschwendete Zeit, das macht man nur wenn Interesse besteht oder man sonst nix findet. Bewerbe dich ruhig auf deinen Bürojob, wenn du die Stelle antrittst kannst du ja die Ausbildung abbrechen, nicht davor.

Adeade987
Fragesteller

Ich will so schnell wie möglich kündigen sobald ich eine neue Ausbildung gefunden haben. Nur die Frage ist was ich dann bis dahin mache. Weil irgendetwas muss ich machen da ich noch Schulpflichtig bin.

Arkan2k2  07.10.2019, 18:03
@Adeade987

Ich würde einfach so lange die Ausbildung weiter machen, bis du die Stelle save hast. Dann kannst du optimaler Weise nahtlos an die nächste Ausbildung anknüpfen.

Wenn du den Betrieb vielleicht wechselt? Ein FSJ ist verschwendete Zeit