Ausbildung abbrechen im 2 Lehrjahr?

6 Antworten

zieh die Ausbildung durch, Informatiker sind im Moment so gefragt wie noch nie und die Zukunft wird noch einiges neues und aufregenderes bringen für Informatiker. Und wenn du eben nicht in die Richtung gehen willst, dann kannst du nach deiner Ausbildung immer noch ins Ausland, was ich an deiner Stelle auch tun würde. Du bist dann nach dem ganzen immer noch jung genug und darfst dir das studieren ggf. immer noch erlauben.

Ich bin selber Wirtschaftsinformatiker und Anfangs dachte ich auch, dass es nicht meins ist, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit meinem ausgewählten Studiengang.

Außerdem macht sich eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf auch nicht gut, die Zeit geht schneller vorbei als du denkst!

Hi Juma,

mich würde interessieren, wie du dich schlussendlich entschieden hast? Und wie es dir damit ging/geht? Bin in einer sehr ähnlichen Situation, bin 21, hab noch 1 Jahr und 8 Monate vor mir, hätte eine Idee für ein Studium, das ziemlich sicher zu mir passt und auf Arbeit (Orthopädieschuhmacher) schleppe ich mich zur Zeit nur noch hin. Ich bin sowohl in der Schule als auch der Praxis gut bis sehr gut, aber selbst das kann mir keine echte Motivation geben. Einerseits will ich auf gar keinen Fall abbrechen, hätte nie gedacht, dass ich das mal in Betracht ziehen würde. Vielleicht komme ich ja später nochmal in den Beruf zurück, auch nach dem Studium, das kann sein. Und ich finde es auch einfach an sich "cool" ein Handwerk gelernt zu haben, mal was ganz anderes vor dem Studium. Aber es fällt mir gerade so schwer alles. Nichtmal zum Lernen kann ich mich motivieren, weil ich das Gefühl habe, es ist für nichts.

Vielleicht liest du das ja noch, auch wenn die Frage schon ein bisschen her ist :-)

Liebe Grüße, Ichtys :-)

Wie stehen deine Noten in der Berufschule ? Fallst du zwischen 2 und 3 stehst ZIEH ES DURCH ! Mit einer abgeschlossene Ausbildung stehen dir viele Türen offen

Also ich hab mich auch durch die Ausbildung zum Fachinformatiker "gequält". Hatte nicht so den richtigen Betrieb... Jetzt hab ich die Ausbildung fertig und arbeite bei einer anderen Firma. Seit diesen 3 Monaten in der neuen Firma habe ich viel mehr Spaß an der Arbeit an sich und das Team ist auch sehr wünschenswert. Des Weiteren wird meine Arbeit die ich hier leiste sehr gut vergütet.

Du solltest für dich entscheiden ob der Beruf an sich nichts für dich ist oder es einfach nur mit dem Arbeitsklima zutun hat warum du dich unwohl fühlst.
Diese Entscheidung kannst nur du treffen aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das nach der Ausbildung vieles einfacher und besser wird ;)

zieh es durch, auch wenn es eine qual sein wird. zwei jahre für praktisch nichts ist auch nicht gut, beende die lehre und erhalte das FZ. danach bist du frei und kannst die richtung total ändern.

es ist schade für die zeit & für den bisjetzigen aufwand, die lehre aufzuhören.