Ausbildung?

7 Antworten

Hallo zeiminee,

Ich muss Briefkasten putzen, fahrstühle wischen und regale ausräumen und putzen
Ich werde dort komplett ausgeschlossen. Es sind einfach so viele Dinge :(

Das gehört definitiv nicht zu den Aufgaben eines Azubis. Wenn es nur ein paar Mal vorkommt, mag das ja noch gehen, aber wenn du das vorrangig machst ist blöd.

In solchen Fällen kann dir deine zuständige Kammer helfen. Eventuell ist ja auch ein Wechsel des Ausbildungsbetriebes möglich in dem du deine Ausbildung fortsetzen kannst. Du sollst ja am Ende fertig ausgebildete Fachkraft sein und nicht nur billige Arbeitskraft, die die Drecksarbeit macht.

Leider verstehen das einige Ausbilder nicht.

Welche Probleme hast du?

Du solltest in erster Linie ein Gespräch mit deiner Ausbilderin führen. Zudem musst du manchmal eben Geduld zeigen und die Ausbildung einfach durchziehen. Gib dein bestes in der Arbeit.

Wenn das aber nicht hilft, dann brich deine Ausbildung ab. Die Arbeit sollte dir Spaß machen und nicht depressiv machen!

zeiminee
Fragesteller

Mir werden Dinge nicht erklärt, werde angeschrien, mir wird gesagt das ich zu nichts in der Lage bin es gibt so vieles was ich mir da schon anhören durfte, dabei gebe ich mir immer mühe und bin immer lieb zu um ein guten Eindruck zu machen.

Meine Ausbilderin sieht ihre Fehler nie ein. Nachdem sie mich angeschrien hat und dann bemerkt das sie selbst den Fehler gemacht hat ist ihr das komplett egal. Sie ignoriert einfach so vieles! Und schiebt alles auf mich

Ich muss Briefkasten putzen, fahrstühle wischen und regale ausräumen und putzen

Ich werde dort komplett ausgeschlossen. Es sind einfach so viele Dinge :(

Chink1  13.12.2023, 08:10
@zeiminee

Das grenzt schon teilweise an Mobbing.

Du solltest dich nicht anschreien lassen. Wenn du das nächste mal grundlos oder zu unrecht angeschrien wirst, dann sag mal ordentlich und ganz höflich deine Meinung!

Außerdem bist du erstmal seit 4 Monaten dort. Du lernst eben noch alles neu.

Um dich selbstständig zu machen, musst du nicht nur tätowieren können, sondern auch die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen kennen. Außerdem natürlich die gesundheitlichen (Hygiene/Dermatologie….Allergien etc) .Gehört irgendwas davon zu deiner Ausbildung?

Draven675  04.01.2024, 08:23

Zumal es selten dämlich ist in jungen Jahrem ohne berufserfahrung sich direkt selbständig zu machen .

Man sollte mindestens 25 000 rücklagen haben und Berufserfshrung .

Eigl arbeitet man erst in der Branche baut sich damit Vertrauen von Kunden und Erfahrungen auf und macht sich danach selbständig

Oder hat einen teilzeit Job und macht nebenbei privat um sich Kunden aufzubauen und macht sich vollkommen selbständig wenns irgendwann genug werden.

Am besten melden und austreten. Hatte das gleiche Problem und habe es dann gemacht.

Indem du jetzt sofort die Ausbildung abbrichst. Einfach 3 Jahre für nix ist auch viel zu schade.