Ausbildundzeugniss?

4 Antworten

Hol dir jemanden ran der dich begleitet und VERLANGE ein neues Zeigeunis bei deinem Chef !

Ein Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber muss wahrheitsgemäß und wohlwollend sein. Wenn dort drin steht, dass du abgebrochen hast, dann ist das ja nicht mehr die Wahrheit. Somit hast du hier absolut den Anspruch auf ein neues, wahrheitsgemäßes Zeugnis!

Was steht im Ausbildungsvertrag, wie lange die Ausbildung dauert? Achte auf das genaue Datum. Bei uns in der Schweiz hat man die Prüfungen oft schon ein paar Wochen früher und muss dann noch im Lehrbetrieb weiterarbeiten, bis der Vertrag ausläuft.

HappyMe1984  25.06.2022, 20:55

In Deutschland endet die Ausbildung automatisch mit dem Bestehen der Ausbildung, also dann, wenn man die letzte Prüfung erfolgreich absolviert hat. Auch, wenn im Ausbildungsvertrag ein späteres Enddatum steht, ist das Vertragsverhältnis dann trotzdem mit dem Moment des Bestehens beendet!

Aoua95
Fragesteller
@HappyMe1984

Erstmal danke Sehr für die Antwort , den bestehen Datum war erst zwei Wochen nach der Abschlussprüfung heißt dann trotzdem abgebrochen ?

nanninna  25.06.2022, 21:16
@Aoua95

Bei uns in der CH wäre es vermutlich so, ja. Aber HappyMe1984 hat mich oben aufgeklärt, dass es in D. wohl anders ist.

Du musst doch wissen, ob du abgebrochen hast? Wenn das nicht der Fall ist, kannst du natürlich ein geändertes Zeugnis verlangen