Ausbikdung mit Qualii?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Pfegehelfer/in werden mit einem Quali.

AAAABEER...

Ich verstehe, dass das sehr schlimm sein muss mit deinen Mitschülern! :( Allerdings beginnen Ausbildungen meistens im September und wenn du jetzt die Schule abbrichst was machst du dann bis dahin? Wenn du es stattdessen durchziehst, kannst du schon im Herbst mit der 3 jährigen Pflegeausbildung beginnen.

Also lass dich nicht unterkriegen von denen!

Alternativ könntest du dich über Möglichkeiten informieren einen externen mittleren Schulabschluss abzulegen. Du bereitest dich völlig eigenständig darauf vor und kommst dann nur um die Prüfung zu schreiben.

Ich würde dir grundsätzlich dazu raten, dass Jahr noch durchzuziehen und mit der Mittleren Reife anschließend eine Ausbildung zum Pflegefachmann zu machen.

Aber wenn du dich nicht abbringen lassen kannst die Schule abzubrechen, könntest du eine Ausbildung zum Pflegehelfer anfangen.

Voraussetzung ist meistens ein einfacher Hauptschulabschluss und die Ausbildung dauert 2 Jahre.

Anschließend könntest du dich noch zum Pflegefachmann weiterbilden.

In der Zwischenzeit bis zum Ausbildungsstart im September würde ich dir raten einen Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ in einem Altenheim zu absolvieren.

(die suchen immer Leute und es wäre noch nicht zu spät)

Halte doch einfach noch die paar Monate durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Alpakawolf
Fragesteller

Leider ist es noch länger da ich erst 2023 den Abschluss bekomme