Ausbeute von CuSO4 + Fe —> Cu + FeSO4 berechnen?

1 Antwort

In meinen Augen ist das ziemlicher Quatsch! Bei einer Ausbeuteberechnung vergleicht man reale mit theoretischen Mengen des GLEICHEN Stoffes und nicht von verschiedenen!

Dazu müsste man aber sowohl Anfangswerte, wie auch Ergebnisse haben.

Von dem was Du geschrieben hast, hast Du aber nur die erhaltenen Massen von Cu und FeSO4. Du bräuchtest aber auch die tatsächlich verwendeten Massen von CuSO4 und Fe (und nicht die berechneten)!

Wenn man diese nur theoretisch berechnet, ist die Ausbeute 100 %, was aber in der Realität fast nie der Fall ist.

Berkay741594
Fragesteller

Ich muss die ausbeute berechnen und nicht vergleichen was ist wenn ich dan einen theoretischen wert von m(cu)= 15 g hab ? Was muss ich dan berechnen