Aus welchen Parteien wird die nächste deutsche Bundesregierung bestehen?

6 Antworten

Wenn sich an den Umfragen bis Herbst 2025 nicht noch grundlegende Änderungen ergeben wird wohl die CDU/CSU den Kanzler stellen. Ob Merz oder Söder ist da die Frage.

Am ehesten wird es dann wohl schwarz-grün geben. Nennt man das dann Pinguinscheiße-Koalition, oder vornehmen Guano-Koalition?

In NRW und Schleswig-Holstein regiert bereits schwarz-grün, und das ziemlich geräuschlos.

Auf eine Neuauflage der GroKo hat die SPD wohl keine Lust. Zur letzten GroKo musste Steinmeier seine Sozialdemokraten ja fast schon zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich tippe auf eine Neuauflage der großen Koalition.

Falls es nicht reicht, als dritte Partei die Grünen.

Die FDP tut sich niemand an in der nächsten Legislaturperiode. Die kann sich nicht entscheiden ob sie Regierung oder Opposition ist. 🤦‍♀️

CDU/CSU mit SPD als Juniorpartner. Das ist so klar wie Kloßbrühe. LG

Die Union dürfte die Wahl natürlich gewinnen, klar. Aber mit wem wird sie koalieren? Unter Merkel gab es dreimal eine Große Koalition. Mit der AfD will niemand so recht, schwarz-grün gab es auf Bundesebene bisher nie. Wie sieht es jetzt mit den Sozialdemokraten aus?

Von den Parteien die aktuell im Bundestag vertreten sind, kann man eigentlich nur die AFD ausschließen.

Mit den pfeifen will niemand eine Koalition eingehen. Ansonsten ist alles offen.

GedankenGruetze  16.04.2024, 11:09

Das BSW ebenfalls. Auf Bundesebene wird mit denen niemand eine Koalition eingehen

GedankenGruetze  16.04.2024, 12:59
@SirAndiusNr2

A) Ja, sie sind im Bundestag vertreten 🤣🤣🤣🤣 und B) war die Frage, aus wem die nächste Regierung besteht und nicht, welcher Partei im Augenblick vertreten ist.