Aus welchen Molekülklassen (Stoffklassen) bestehen Membranen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele verschiedene Arten von Membranen. In der Biologie bestehen Membrane meistens aus Lipiden oder Proteinen, da man Zellwände schon als Membran bezeichnen kann. In der Industrie sind Membrane oft Kunststoffe mit den gewünschten Eigenschaften, im kleineren Maßstab auch Gewebe (also Zucker/ Proteine).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie