Aus welchem Material sind Waschtrommeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kripke112

Die Trommeln von Waschmaschinen bestehen aus Edelstahl und können nicht rosten. Bei Qualitätsgeräten bestehen auch die Trommelrippen aus Edelstahl

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kripke112
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

Vielen Dank. Das beruhigt mich. Was mich nur etwas wundert: ich habe heute dann mal einen Magneten in die Trommel gepackt, dieser hält tätsächlich? Dürfte das nicht gegen Edelstahl sprechen?

Es handelt sich Tatsächlich um eine Siemens IQ590 extraklasse... Also vermutlich schon ein recht Qualitatives Produkt?

Sie besteht aus Edelstahl.

aus verchromtem oder galvanisiertem stahl... aber 100% sicher bin ich mir nicht.... Edelstahl ist nur bedingt bis gar nicht magnetisch... der einfachste Weg das zu Prüfen wäre also ein Magnet... V2A kann leicht magnetisch sein... aber eben nur leicht... man merkt den Unterschied

Kripke112
Fragesteller

Heisst dann aber, das die Trommel an der "angeschliffenen Stelle" rostfähig ist?

Die Magnetprüfung kann ich gerade nicht durchführen, da sie gerade läuft.

breitio0  09.01.2021, 02:20
@Kripke112

wenn sie nur beschichtet wäre und du die Beschichtung abgeschliffen hättest, würde sie rosten...