Aus welchem Material sind CDs gemacht? (Frage meines 6-jährigen Sohnes)

3 Antworten

Eine CD besteht aus Polycarbonat. Das ist ein sehr schlagfester und auch sehr durchsichtiger Kunststoff. Schlagfest: viele Motorradhelme werden daraus gemacht - allerdings gefärbt. Durchsichtig: schau mal auf die Kante einer CD, noch besser auf einen ganzen Stapel von der Seite.

Die silbrige Farbe kommt von der Bedampfung mit Aluminium. Die ist hauchdünn so dass man gegen helles Licht sogar ein Bisschen hindurchsehen kann.

Bitte nicht versuchen zu zerbrechen! Erstens geht es sehr schwer und wenn es geht, fliegen die Splitter.

Shag d'Albran

Eine CD-ROM besteht aus einem "Kunststoffträgermaterial mit Aluminiumbeschichtung" quelle: wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc