Aus welchem Land kommt das Ö?

Adomox  25.10.2023, 17:36

Der Buchstabe? Ein Laut, der mit diesem dargestellt wird, also /œ/ oder /ø/?

Elenthiaa02
Fragesteller

Das ö halt

2 Antworten

Das Ö (Varianten: Oe, Œ, Ø) kommt zumindest aus dem Bereich der germanischen Sprachfamilie. Unser Ö ist ursprünglich Oe, auch mit kleinem e über dem O (Oͤ), welches der Ursprung für die beiden Punkte ist, in der Handschrift zwei kleine Schrägstriche setzte. … Auch die Ungarn kennen es mitsamt der Variante ő. Im Türkischen gibt’s das seit 1928 auch. Siehe auch hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ö

Ich weiß zugegebenermaßen nicht, aus welchem Land das Ö stammt. Aber im Finnischen und im Estnischen handelt es sich dabei um ein eigenes Graphem. Zudem ist das Ö ein Buchstabe im isländischen und schwedischen Alphabet. Insofern würde mich ein skandinavischer Ursprung nicht wundern.

Woher ich das weiß:Recherche