Aus welchem Anime kommt hatsune miku?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus gar keinem Anime, und auch nicht aus einem Videospiel. Die meisten Leute hier scheinen keine Ahnung zu haben.

Die Erklärung ist etwas komplizierter, aber ich werde es versuchen:

Hatsune Miku ist ein Vocaloid.

Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der es durch Sprachsynthese ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen, der dem einer menschlichen Stimme ähnelt. Dazu benötigt das Programm die Vorgabe des Liedtextes, der Melodie und die Angabe von Eigenheiten der Betonung.

Hatsune Miku ist also nichts anderes als eine künstliche Gesangsstimme. Ihre Software kann man für rund 200€ erwerben.

Miku Hatsune (jap. 初音 ミク, Hatsune Miku) ist eine virtuelle Figur im Manga-Stil. Sie wurde ursprünglich als Maskottchen für eine gleichnamige synthetische Stimme des Software-Synthesizers Vocaloid2 erschaffen.
Miku Hatsune wurde 2007 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und wurde rasch bekannt. So tauchte sie zunächst in von Fans erstellten Musikvideos auf Nico Nico Douga auf und wurde durch diverse Adaptionen zunehmend populär. Schließlich wurde Miku Hatsune als „eigenständiges Produkt“ vermarktet und in zahlreichen Medien adaptiert. 2008 wurde Miku Hatsune zur ersten synthetischen Pop-Ikone und erhielt den Seiun-Preis in der freien Kategorie.
Nach Angaben von Crypton wurden bis 2013 über 100.000 Stücke mit der Stimme Miku Hatsunes veröffentlicht, 170.000 Videos mit ihr auf Youtube hochgeladen und etwa 1.000.000 Illustrationen mit ihr erstellt.

Hatsune Miku wurde so bekannt, das sie heutzutage als „Virtuelller Popstar“ bezeichnet wird, und Konzerte auf der ganzen Welt gibt, bei dem die Songs gespielt werden, die mit ihrer Stimme geschrieben wurden. (Z.B startet demnächst die große Miku-Expo Amerika-Tour)

Beispiel Konzert-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=gzBNAMFf5Jw

Dieses Videospiel auf das sich hier viele beziehen ist das Spiel „Hatsune Miku: Project DIVA“, ein Rhytmus-Spiel das von Sega entwickelt wurde. Dieses Spiel kam jedoch erst später, und ist nicht der Ursprung des Characters.

Da Miku in Japan sehr bekannt ist (vorallem in der Popkultur) gibt es auch einige Anime, Manga und Videospiele in denen sie „Gastauftritte“ hatte. Zum Beispiel dem Anime „Lucky Star“ oder „Dropkick on my Devil! X“

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend

Sie kommt aus einen "Videospiel" und aus keinen Anime. Vocaloid heißt glaube ich das Spiel. Vocaloid kann man kostenlos auf der Playstation spielen (Also ich auf jedenfall)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern
Mufinss  03.02.2024, 22:38
Sie kommt aus einen "Videospiel" und aus keinen Anime.

Um das mal eben richtig zu stellen:
Es ist kein Videospiel, sondern es nennt sich: Software-Synthesizer

Isalein23  04.02.2024, 22:03
@Mufinss

Ich weiß,dass es kein Videospiel ist aber mir fiel den Begriff nicht ein weshalb ich auch zwei " gesetzt habe:") Aber danke für die Verbesserung ^^

gar keinem Sie kommt aus einem Videospiel und ist eine virtuelle Sängerin.

Hatsune Miku ist 16 Jahre alt und hat schon mehr als 100.000 Songs gesungen. Denn Hatsune Miku ist eine virtuelle Popsängerin, deren Lieder von den Fans mitgestaltet werden. Als Hologramm hat der singende Avatar jetzt zwei Konzerte in Berlin gegeben.
Woher ich das weiß:Hobby – 100+ Isekai Animes geschaut ist mein Spezialgebiet

Es gibt keinen Anime zu ihr. Sie wird aber oft als Fanart im Anime Stil gezeichnet oder Animiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Animes mein Lebenssinn🎶