Aus Wasserstoff und Sauerstoff Wasser erstellen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut man doch. Es gibt eine äußerst heftige Reaktion, die "Knallgasreaktion".

Deshalb ist es ziemlich kompliziert, diese Reaktion kontrolliert in einem Wasserstoffmotor ablaufen zu lassen.

Was dem aus dem Auspuff tröpfelt, ist dann reines Wasser.

Wieso man so kein Wasser erzeugt? Weil Wasserstoff und Sauerstoff a) teuer sind und b) aus Wasser hergestellt werden, du würdest also nur etwas hin- und zurückreagieren und dabei Energie verlieren.

Aus dem gleichen Grund stellt man nicht aus Chlor und Natrium Kochsalz her.

Dazu brauchst Du nur ein Streichholz beim entsprechendem Gemisch (Vorsicht Knallgas!). Auch das Stadtgas aus am Gasherd oder dem Durchlauferhitzer besteht überwiegend aus Wasserstoff. Auf dem Bau schweißen die Handwerker mit Wasserstoff (gelbe Flaschen). Brennstoffzellen werden mit Wasserstoff betrieben. Wasserstoff ist ein universeller Brennstoff. Und überall, wo Wasserstoff verbrennt, entsteht natürlich Wasserdampf.

Die Energie, die bei der Verbrennung von Wasserstoff frei wird, muss natürlich bei dessen Herstellung aus Wasser mindestens aufgebracht werden. Die reicht dazu gar nicht. Es wäre also sinnvoller, mit der Auspressung von Bananen ein Badewasser zu gewinnen, als mit der Verbrennung von teurem Wasserstoff. Bei mir kommt das Wasser fast kostenlos aus dem Hahn an der Wand.

Wasserstoff und Sauerstoff bestehen aus zweiatomigen Molekülen. Ein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff ist daher so reaktionsträge, dass so einfach so nichts passiert. Erst wenn man ein paar Wasserstoffatome mit Sauerstoffatomen reagieren lässt, werden weitere Wasserstoff- und Sauerstoffmoleküle zerlegt, sodass die Reaktion als Kettenreaktion abläuft.

Es gibt erst Wasserdampf und dann Wasser.