Aus Tannenzapfen Fichte ziehen

11 Antworten

Hallo, mich würde mal interessieren ob aus der Aufzucht des Baumes (welcher Art auch immer) etwas geworden ist und wenn ja, wie Sie das genau gemacht haben :) Ich habe auch Zapfen (vermutlich sibirische Zeder) und würde gern versuchen die Samen zum Keimen und Wachsen zu bringen, egal wie lange es dauert... falls also jemand einen Tipp hat...

Aus Fichtenzapfen schon die werden immer fälschlicher weiße als Tannenzapfen bezeichnet bei der Tanne zerfallen die Zapfen in Tausend kleine Trümmer da findest dann nur noch die Schuppen ich würd die samen in nen Topf mit normaler Erde pflanzen und in den Garten stellen das sie im Frühjahr wachsen können weil drinnen ist das nix gescheites

Wenn der Zapfen von einem Baum abgefallen ist, dann kann es kein Tannenzapfen sein. Denn normalerweise zerfällt der Tannenzapfen schon, solange sie noch am Baum hängen(stehen).

Wenn du ein Bild vom Zapfen hättest, dann könnte man an Hand der Form des Zapfen herausfinden, ob es ein Fichten-, Douglasien-, oder auch Kiefernzapfen ist.

Wenn der Zapfen noch geschlossen ist, dann lege ihn auf einen Teller auf die Heizung. Dann öffnet er sich mit der Zeit und lässt die geflügelten Samen heraus fallen.

Fülle etwas Walderde in einen großen Blumentopf und streue die Samen darauf. Du kannst sie mit etwas Erde abdecken. Dann grabe den Topf draußen an einer geschützten Stelle ein, dass der Rand noch herausschaut. Nun brauchst du Geduld und vergiss nicht, die Erde bei Trockenheit ab und zu das Wässern.

Nein das ist unmöglich, wie soll man aus einem TANNTENzapfen eine Fichte ziehen? und wie soll man überhaupt aus einem Zapfen etwas ziehen? höchstens aus den samen im zapfen, aber das klappt auch nich immer so..

Terezza  26.12.2013, 00:51

Ja, von Tantenzapfen würde ich mir auch eher ne Cousine erwarten :-))

Hol dir einfach eine Schüppe Erde aus dem Wald, klopf die Samen aus dem offenen Zapfen aus und säh sie ein. Aber nicht wer weiß wie tief, nur auf die Erde auflegen. Im Wald buddelt die auch niemand ein ;-)

Sollte funktionieren, dauert aber ewig, bis es annähernd Baumform hat.

Einfacher wäre wohl, einen ein- oder zweijährigen Trieb auszugraben und diesen in einen sehr breiten Topf zu setzen. Irgendwann reicht das auch nicht mehr aus, Fichten sind Flachwurzler und brauchen sehr viel Platz zur Ausbreitung der Wurzeln.